Samstag, 27. August 2011

Erste Wahlvorbereitungen

In zwei Monaten ist es soweit: Nationalratswahlen. So habe ich ein erstes Mal die Site Smartvote.ch aufgerufen und dort 32 Fragen beantwortet. Das ist die "light"-Version, die Vollversion hat 64 Fragen. Als ich das Resultat anschaute, habe ich doch recht gestaunt. Elf Listen und sieben Parteien - 26 Kandidaten folgendermassen aufgeteilt: 10 GLP, 4 SP, 4 FDP, 3 Grüne, 2 EVP, 2 CVP und ein Parteiloser. Die Mehrheit rot, grün und hellgrün, das habe ich erwartet. Aber gleich vier Freisinnige? Immerhin eine Prominente dabei: Corinne Schmidhauser. Eine von 9 Frauen übrigens.
Von den Blog- und Twitterbekannten ist nur Michael Daphinoff (CVP) dabei. Die SPler Harald Jenk und Matthias Aebischer sind weit abgeschlagen, noch hinter Marc Jost (EVP).
Dies ist aber erst eine vorläufige Bestandesaufnahme. Entscheiden werde ich mich erst mit Hilfe der Vollversion. Dann werde ich mich wohl, wie bisher, für eine Liste entscheiden und diese mit ein paar Kandidaten aus anderen Listen ergänzen. Es gibt aber auch Listen, die ich, Smartvote hin oder her, nicht berücksichtigen werde. Nicht nur die von A.A., der bei mir auf dem letzten Platz gelandet ist, sondern auch "harmlosere", wie eben die FDP und auch die EVP. Da hilft auch Sympathie zu einzelnen Kandidaten nichts, denn jede Kandidatenstimme ist auch eine Parteistimme.

1 Kommentar:

  1. ...und entre deux liebäugelst mit einem Stadtlauf bis irgendwann Pamplona auf deine Wunschliste kommt?;-)

    AntwortenLöschen