Dienstag, 23. August 2011

Hauptstadtfrage (I)

Was ist eigentlich mit der Hauptstadt los? Nein, nicht mit Bern.Oder einer anderen Stadt. Ich meine die Zeitschrift, die sich "Die Hauptstadt" nennt. Ein satirisches Magazin über und aus ... Zürich. Schon der Name ist also Satire. Im Frühling war ich mal in Zürich und suchte das Magazin in den Kiosken. Vergeblich. Hier erfuhr ich, warum. Es pausiert. Nur Pausieren?
Chefredaktor war Reda, dessen Blog, den ich gerne las, leider auch nicht mehr alimentiert wird. Auf Facebook ist er dafür fleissig und seinen Eintragungen kann man wohl entnehmen, dass "Die Hauptstadt" endgültig tot ist.
Aber eigentlich geht es mir gar nicht um dieses Heftchen. Es geht mir um die Hauptstadt. Was wäre, wenn Zürich die Hauptstadt der Schweiz werden würde. Nicht einfach Bundesstadt, wie Bern sich nennen muss, sondern Hauptstadt, Kapitale! Zürich als nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Metropole des Landes.
Eine Idee, die wohl den meisten Lesern einen kalten Schauer über den Rücken jagt. Aber wäre das wirklich so schlimm? Wo wären die Nachteile - wo die Vorteile? Auch für Bern. Ich plane darüber in loser Folge ein paar Artikel zu schreiben und sammle auch noch weitere Informationen, denn ich vermute doch, dass sich auch schon andere solche Gedanken gemacht haben.

3 Kommentare:

  1. Wenn schon Zürich, dann aber gleich Oerlikon

    AntwortenLöschen
  2. Oerlikon ist das Ostermundigen von Zürich- aber ohne Ursi Andress ;-I

    AntwortenLöschen
  3. Ja, dann soll doch Ostermundigen Hauptstadt werden. Die sind sich Unheil gewohnt...

    AntwortenLöschen