Freitag, 26. August 2011

Hauptstadtfrage (II)

Warum ist Bern eigentlich Hauptstadt, resp. Bundesstadt? In den meisten Ländern ist die grösste Stadt auch die Hauptstadt. Bei den Ausnahmen handelt es sich meistens um Planstädte, wie Canberra, New Dehli oder Brasilia. Andere wurden aus politisch-geographischen Gründen Hauptstadt, z.B. Ankara (zentrale Lage), Bonn in der Nachkriegszeit (Lage und nicht zu gross) oder eben Bern wegen der Nähe zur Sprachgrenze. Und um den schweizerischen Föderalismus zu betonen, heisst Bern nur Bundesstadt.
Bei föderalen Staaten ist die Hauptstadt meist verhältnismässig klein, während bei zentralistischen Staaten, die Hauptstadt auch die bei weitem grösste Stadt ist (Paris, London, Moskau). Trotzdem - würde man Zürich zur Hauptstadt der Schweiz machen, wäre das Verhältnis zu den anderen grossen Städten des Landes nicht so extrem, dass man einen zentralistischen Staat vermuten würde.

Befindet sich hinter dem Platz mit den Wasserfontänen in Zukunft die Universitätsbibliothek, ein Kunstmuseum oder gar ein Luxushotel? Zum Thema Hauptstadt ist dieser Artikel in Wikipedia empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen