Freitag, 4. November 2011

Anonymus putzt

Ich hasse es, beim Putzen beobachtet, oder überhaupt beachtet zu werden. Diesen Defekt habe ich mir wahrscheinlich im Teenager-Alter angeeignet. Wir haben immer in Genossenschaftswohnungen gewohnt, wo man einmal wöchentlich das Treppenhaus putzen musste. Ab einem gewissen Alter erledigte ich das, denn ich lernte schon früh, im Haushalt mit zu helfen. Zu dieser Zeit war aber ein Mann, der putzt noch eher die Ausnahme, was die Nachbarn veranlasste mich sehr für meinen Einsatz zu loben. Als Teenager als lieber Sohn betitelt zu werden, ist aber trotz allem nicht das, was man sich wünscht. So machte ich meine Arbeit am liebsten unentdeckt und das ist mir geblieben.
Letzten Sonntag war ich dran mit Treppenhaus putzen. Ich begann mit Staubsaugen. Da öffnete sich die Tür der einen Nachbarin, Kinder und Enkelin waren zu Besuch. Sie pendelten vom Keller zur Wohnung und zurück. Dann erschien eine weitere Nachbarin. Sie brachte Wäsche in die Wohnung und räumte wohl auch welche weg. Das war mir definitiv zu viel Betrieb und ich zog mich nach dem Staub saugen zurück.
Heute nun - Haus leer - putzte ich noch die Fenster der Eingangstüren und wischte die Plätze davor. Auch vor dem Seiteneingang, wo diese Gummigitter liegen. Diese von allen Blätter zu befreien ist schwierig, wie man sieht. Aber ich hebe die Gitter auch auf und lege sie zusammen, um darunter zu wischen. Hierbei gilt es zu beachten, dass, wenn man die Gitter am Metallrand hebt um sie wieder in Position plumpsen zu lassen, man erst schauen sollte, wo man die Füsse hat. Aber im November wischt man ja nicht barfuss.

3 Kommentare:

  1. Stägehuus putze an eine Sonntag???? Pfui! Das wäre zu deiner Teenager-Zeit wohl auch noch nicht möglich gewesen. Schliesslich musste man sich damals sunntig alege. Oder galt das nur für Meitli?

    AntwortenLöschen
  2. @flohmobil Früher habe ich natürlich in Sonntagshosen geputzt ;-) Nein - Sonntagsputzen gibt es erst im jetzigen Haus. Denn viele Wohnungen sind Zweitwohnungen und so sind alle gewohnt, vor dem nach Hause gehen zu putzen.

    AntwortenLöschen