Samstag, 11. Februar 2012

Zucker, Brot und Bier

Es ist wieder mal Zeit von meinem wilden Erlebnissen am Samstag zu erzählen. Er stand unter dem Motto: "Lasst Flaschen um mich sein!" Von Cäsar, glaube ich, oder so.
Ich hatte sowieso kein Lust weg zu gehen und konnte mich so auf mein Bier konzentrieren. Letztes Wochenende habe ich gebraut und heute war das Abfüllen an der Reihe. Vierzig Flaschen musste ich auswaschen, desinfizieren (siehe Bild) und wieder auswaschen und an den Flaschenbaum hängen. Schliesslich konnte ich den Abfüllschlauch am Gärfass anbringen und Flasche um Flasche füllen. Sie warten jetzt, in zwei grossen Harassen, in einer dunklen Ecke darauf, nächstes Wochenende in den Kühlschrank zu dürfen. Um die Dynamik zu nutzen, habe ich das Gärfass gleich wieder flott gemacht, also ausgewaschen. Mit Braumelasse - einem Halbfabrikat, wollte ich noch ein Himbeerbier ansetzen. Zwölf Liter, die jetzt auch eine Woche gären dürfen. Hier die Gebrauchsanweisung:

Erlaubt mir, dass ich die Lesebrille zücke. Huch! Noch 500g Zucker - ich muss noch schnell ins Lädeli.
Dabei war ich schon am Morgen oben, um Brot einzukaufen. Gehe ich halt noch mal hin und, weil ich nicht an den Backwaren vorbei gehen kann, ohne etwas mitzunehmen, gibt es noch ein Apfelmütschli zum Zvieri.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen