Freitag, 3. Februar 2012

Heute Brautag!

Schon das sechste Mal. Da kann ich keine Fehler mehr machen, dachte ich. Aber beim Abläutern hatte ich massenhaft "Dreck", also Trester in der Würze und ich ging zu Nachbar J. um Rat fragen. Seine Gegenfrage "Hast du den Schlauch am Filter angeschlossen?" war ebenso peinlich wie entlarvend. Hatte ich nicht. Also nochmal umschütten, Filter am Bottichboden anschliessen und zurückschütten. Das sah sogleich anders aus. So konnte im richtig mit Abläutern beginnen, was bedeutet, Pfanne um Pfanne heisses Wasser zu produzieren und über den Trester zu schütten, so dass das Malzzucker geschwängerte Wasser als Würze durch den Schlauch in den Kochtopf fliessen kann.
Erstmals habe ich auf meiner Bierseite das Rezept veröffentlicht. Das tue ich auch hier:

Malz: 89% Pilsner, 6.5% Weizen, 4.5% Cara hell
Hopfen: 20g Syrian Gold, 25g Saazer Aromahopfen
Hefe: S-04
Gewürze: 2 Beutel Orangenzesten à 20g (Migros), 50g getrocknete Hibiskusblüten vom Markt

So kann, wer Lust hat, es nachmachen, oder auf den nächsten Tweetup warten und hoffen, dass ich welches mitbringe.

3 Kommentare:

  1. Ab einem bestimmten Alter werden die Menschen vergesslich?;.. wenn's nur beim Bierbrauen bleibt ist doch ok.
    Ich wünsche dir für das Endprodukt viel Erfolg und proost!

    AntwortenLöschen
  2. Firma dankt! Ich bin zuversichtlich, denn es blubbert, d.h. es gärt.

    AntwortenLöschen