Sonntag, 4. März 2012

Konfirmanden

Es gibt ja Leute, die sind aus der Kirche ausgetreten und sagen, sie könnten auch ohne diese an Gott glauben. Ich hingegen bin immer noch drin. Natürlich zahle auch ich nicht gerne (Kirchen-)Steuern, aber ich sage mir immer, ich könnte es ja dümmer ausgeben. Im grossen und ganzen bin ich mit den Engagements der Kirche einverstanden, auch wenn mich die Prämisse nicht überzeugt. So erhalte ich auch das Vereinsblatt namens "reformiert". Als reformiert, also von alten Formen befreit, nehme ich mich durchaus wahr.
In der aktuellen Ausgabe werden die Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt. Leider kann ich nur die Hälfte zeigen, denn die anderen Köpfe sind auf der Rückseite. An die Mütter, die gerne ein Poster des ganzen Jahrganges an den Küchenschrank heften möchten, habe die Layouter nicht gedacht.
Was mir beim betrachten der Köpfe so auffällt - vor allem bei den Jungs - ist, wie brav und kindlich sie alle aussehen. Sind die Bilder schon vor zwei Jahren aufgenommen? Ich habe jedenfalls gleich die Bilder meiner Schulklasse hervorgekramt und finde, wir sahen im Schnitt älter, d.h. weniger kindlich, aus. Ob das daran liegt, dass ich in einer verruchten Stadt aufgewachsen bin, diese hier jedoch in einem idyllischen Bergtal? Trotz vierzig Jahren Unterschied? Vielleicht habe ich aber nur eine verschobene Wahrnehmung.
Eine andere interessante Differenz ist: In meinem Jahrgang hiess man Heidi, Doris, Sonja, Daniel, Beat oder Martin und die Berufswünsche gingen in Richtung studieren, KV oder technische Berufe. Die heutigen hier heissen Anastasia, Sarah, Kevin, Sven oder Yvo und interessieren sich für Forst, Bau, Landwirtschaft oder Tiermedizin.

2 Kommentare:

  1. ..... darf ich eine kleine wortklauberei tätigen.....?

    ..... denn "reformiert" bedeutet nicht, dass man von formen befreit is'.....
    ..... vielleicht hat man alte formen abgelegt, gibt sich aber in neue formen, und ob diese besser sind, darf ruhig gegenstand einer anderen diskussion sein.....

    ..... wer sich von formen befreit, der is' wohl eher "deformiert".....

    AntwortenLöschen
  2. Das ist so: "wieder"-geformt ist nicht zwingend "besser"-geformt. Aber man hofft es natürlich.

    AntwortenLöschen