Dienstag, 20. März 2012

Von A bis Z (II)


F - Fehler
Sie sind ein fester Bestandteil des Lebens. Eine Biographie besteht aus fast nichts anderem, als einer Aufzählung von Fehlern und was man daraus gelernt hat. Oder auch nicht.

G - Gasmaske
Wer Militär gemacht hat, kann über meine Erfahrungen mit Gasmasken nur lachen. Im Zivilschutz ging die entsprechende Übung etwa 10 Minuten. Das hielt ich früher noch durch, später keine Minute mehr. Ich bin äusserst empfindlich gegen alles, was meine Atemwege nur ein bisschen behindert. Selbst eine Atemschutzmaske oder ein Integralhelm erzeugen bei mir schon Atemnot. Wenn ich je einen Gasangriff erleben müsste, würde ich wohl so oder so ersticken.

H - Hicks
Nein, nicht Higgs, dieses Elementarteilchen auf das die Physiker am CERN so wild sind. Ich meine das Geräusch, das man bei Schluckauf oder eben Hicksi von sich gibt. Ich habe die Begabung, beim essen oder trinken, den letzten Bissen oder Schluck so zu nehmen, dass ich danach häufig den Schluckauf kriege. Sehr zur Belustigung der Tischgenossen.

I - Insel
Eigentlich sonderbar, dass man als Gegenteil von Insel den Begriff Festland gebraucht. Als wäre die Insel nicht auch fester Grund. Klar, wenn man am höchsten Punkt einer Insel eine Aussicht hat, die rundherum Wasser zeigt, könnte man sich schon vorstellen, das Ganze schwimme. Aber abseits solcher Phantasien sind Inselferien auch so etwas Besonderes. Man kann herumreisen und kommt immer an eine Küste. Das Reiserayon ist begrenzt, was einem das Gefühl gibt, alles im Griff zu haben.

J - Jacke
Zeit wieder einmal ein Geständnis zu machen: Ich habe über zehn Jacken. Eine Lederjacke, zwei Windjacken, zwei Blaser, ein Sommerjacke, zwei Regenjacken, drei Fasepelze, zwei Joggingjacken, zwei Kapuzenjacken ...
An der Garderobe hängen immer mehrere davon. Ein Fremder würde wohl annehmen, eine ganze WG wohne hier, denn etliche Paar Schuhe stehen auch draussen.

1 Kommentar:

  1. Glücklicher Single!.....:-) am Eindrücken sammeln in Israel.

    AntwortenLöschen