Dienstag, 27. März 2012

Reise durch Israel (I)


Eine wöchige Rundreise mit Studiosus. Eine Reisgruppe mit 29 Teilnehmeren - 2 Österreicher, 2 Franzosen, ein Schweizer und der Rest Deutsche. Die Reiseleiterin jüdische Israelin, der Busfahrer christlicher Araber mit israelischem Pass.

Am Samstag, dem 17. März ging es los mit dem Flug nach Tel Aviv. Drei Stunden vor Abflug einchecken, lautete die Anweisung. Ich brachte es auf zweieinhalb und es funktionierte. Ich hatte einen Fensterplatz und konnte den ganzen Flug bei wolkenlosem Wetter mit bester Aussicht geniessen.
Nach überstandener Passkontrolle sammelte sich die Reisegruppe und wir lernten unsere Reiseleiterin kennen. Die erste Busfahrt führte gleich in die historische Stadt Jaffa. Die Altstadt ist heute ein Künstlerquartier mit vielen Galerien und die Strassen sind nach Tierkreiszeichen benannt. Diese tauchen immer wieder auf, so auf einer Brücke und in einem Brunnen.

Jaffa

Wenn man hinter sein Sternzeichen stehe, könne man sich etwas wünschen, hiess es. Ich wünschte mit, an den Strand im Hintergrund zu kommen und das erfüllte sich auch. Im Hotel konnten wir die Erfahrung machen, dass man am Shabbat das Zimmer oft erst nach dem Abendessen beziehen kann, weil die Shabbat-Gäste erst nach Sonnenuntergang aus-checken müssen.
Trotz des kalten Windes machte ich noch einen Verdauungsspaziergang dem Strand entlang und staunte über die vielen Jogger. In den Bars begann langsam das Nachtleben, aber ich zog mich müde ins Hotelzimmer zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen