Sonntag, 2. Dezember 2012

1. Advent

Für diese Überschrift könnte mich schon der eine oder andere zum Teufel wünschen. Aber davon nachher. Zuerst ein Blick auf meinen linearen Adventskranz:

Die Sache ist die, dass heute der 1. Adventssonntag ist. Der Advent bezeichnet die vier Sonntage vor Weihnachten als Ganzes - die Wartezeit. Wie Sprache halt so ist: sie ändert sich. Ein einst allgemeingebräuchliches Wort wird nur noch in Spezialfällen gebraucht, ein anderes wird vom Fachbegriff zur Floskel für jedermann. So wird immer mehr auch im offiziellen Sprachgebrauch vom 1., 2., 3., und 4. Advent gesprochen und die bisherige Bedeutung wird als Adventszeit bezeichnet. Grämen wir uns nicht darüber und geniessen es, Kerze um Kerze anzuzünden.

1 Kommentar:

  1. Oh, Du hast Amnesty-Kerzen. Ich habe am Freitag auch grad zwei gekauft, die brennen nachts auf der Küchenfensterbank.

    AntwortenLöschen