Sonntag, 28. Juli 2019

Reise mit Hindernissen

Am Samstag war es wieder soweit: Die jährliche Reise des Bierclubs.


Man könnte auch sagen: Elf komische Vögel zogen aus, echte Vögel zu beobachten, denn die nicht bierige Attraktion der Reise war die Vogelwarte Sempach. Wobei es dort nur wenige lebende Vögel zu sehen gibt. In der einen Volière kann man die seltene europäische Turteltaube beim brüten beobachten und in einer anderen eine Stockentenfamilie. Die beiden Haubentaucher mit dem Jungen habe ich, mehr schlecht als recht, auf dem Spaziergang zum Städtchen fotografiert.
Im Haus kann sieht man einen Film über die Vogelwelt der Schweiz und eine Ausstellung mit vielen Schaukästen und Präparaten. Nicht so gut war ein Vortrag zum Thema Vogelgesang - ein Streitgespräch zweier Trickfiguren - den wir zum Glück als erstes anschauten.
Der bierkulturelle Höhepunkt des Tages hat eine Nummer: 531. Das war die Frequenz des einstigen Landessenders Beromünster.
So nennt sich jetzt eine kleine Brauerei, in Sichtweite des Sendeturms, die wir besuchten.
Die Degustation zeigte uns eine Palette von leicht, fruchtig, süss bis zu schwer und gehaltvoll. Niemand, der nicht ein Lieblingsbier - oder mehrere - fand. Einige kauften auch davon. Ich mochte nicht ein Sixpack nachhause schleppen, aber ein Glas für meine Sammlung musste schon sein. Und noch ein zweites: Ein Glas Senf. Natürlich mit Bier angemacht.

2 Kommentare:

  1. Für Kunst und Kultur im Landessender wird's dann wohl nicht mehr gereicht haben.. Geh ich recht in der Annahme?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, wir waren erst um fünf dort. Aber Bierkultur ist ja nicht zu verachten.

      Löschen