Montag, 10. August 2009

München - Tallinn

Montag Morgen sind langweilig. Erst recht, wenn man am Mittag aufs Flugzeug muss und so auch nichts zu planen hat. So spaziere ich noch etwas ziellos durch die Münchner Einkaufsmeile und entdecke eine geöffnete Kirche. Dort kann man die Familiengruft von Ludwig II etc besichtigen. So opfere ich 2 Euro und schaue mir ein Dutzend Steinsärge an. Viel zu früh bin ich auf dem Flughafen und warte noch eine halbe Stunde vor dem Check-In Schalter. Dann kann ich endlich den Flughafen erforschen. Gross ist er. Und nirgends hängt eine Uhr, wir sind halt nicht in der Schweiz. Da ich wohl die ganze Woche immer auf die Uhr schauen muss, beschliesse ich, mir im Swatch-Shop eine ebensolche zu erstehen. Beim Haupteingang des Flughafens gibt es einen grossen, überdeckten Vorplatz, Forum genannt. Dort kann man im Restaurant auch das eigene Bier "air-bräu" trinken, was ich natürlich tue.
Dann geht es via Riga nach Tallinn mit der BLS. Nein, nein, aber die Air Baltic hat die gleichen Farben. Riga ist der Heimatflughafen der Air Baltic, darum die Zwischenstation. Von dort geht es mit einer Propellermaschine weiter.
Endlich in Tallinn. Dort steht auch ein Fahrer des Hotels bereit. Das Hotel entpuppt sich als eine zum Kongesszentrum umgebaute Fabrik zwischen Altstadt und Hafen. Dort lerne ich auch die Reiseleiterin Katarina und einige Teilnehmer der Reise kennen. Ausnahmsweise esse ich im Hotel, aber sonst bin ich keiner, der Halbpension bucht. Katarina ist Estin und erklärt mir, dass das "Kuld", das auf meinem Bierglas steht, Gold bedeutet. Sie erklärt der ganzen Gruppe schon mal, dass wir in der ganzen Woche jeweils um nein starten. Am folgenden Tag zum Stadtrundgang. Einen ersten Rundgang macht ich selbst schon nach dem Essen. Dort entdeckte ich diese Häusergruppe mit dem Namen "Die drei Schwestern". Das erinnerte mich sofort an die gleichnamigen Pubs in Groningen. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass es sich um Gasthäuser der Hanse handelte und dass es in Riga ein Pendant mit Namen "Die drei Brüder" gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen