Dienstag, 4. August 2009

Gleich und doch anders

Wegen des Bloggertreffens ging ich gestern in Bern ins Krafttraining. Die Kieser-Etablissements sind ja überall gleich ausgestattet. Alle Geräte haben eine einheitliche Nummerierung und so kann man sein Programm problemlos in jedem Trainingslokal absolvieren. Das interessanteste an der Sache aber ist: Die Geräte sind zwar gleich, aber nicht identisch. Die einen erschienen mir schwerer, andere leichter als jene in Thun. Sogar die Waage zeigte mehr - könnte allerdings an etwas anderem liegen. So war dieses Training doch eine Abwechslung gegenüber dem Gewohnten.
Dabei kenne ich ja den Kieser am Sulgenrain. Lange habe ich in der Nähe gearbeitet und ging über Mittag trainieren. Er eignet sich auch als Läufergarderobe für einen Aarelauf. Aber ich habe es immer mehr vorgezogen, das Training zum Feierabendbeginn zu machen und so drängte es sich auf, möglichst weit weg vom Büro, also in Thun zu trainieren.
Bei einer Kette wie Kieser zu trainieren hat somit auch einen klaren Nachteil. Ein Training fallen lassen, weil man noch in Bern abgemacht hat, geht so nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen