Mit der englischen Sprache ist es ja so eine Sache. Wir benutzen sie alle und glauben auch, wir verstünden sie einigermassen. Ich behaupte das auch. Ich habe schliesslich die Matur gemacht und der Schrank ist voller Manuals. So bewege ich mich souverän zwischen Shakespeare und Microsoft.
Das ist natürlich gar nicht wahr! Ich verstehe die Handlung eines Romans, ich verstehe die Anweisungen und Fehlermeldungen der Programmbeschreibungen, ich habe auch schon ernsthafte Diskussionen geführt. Aber von beherrschen der Sprache kann bei mir keine Rede sein.
Nun bringt es das Netz mit sich, dass ich mehr als bisher mit englischen Artikeln oder Zitaten konfrontiert werde. Das ist nicht immer einfach, sind es doch meist komplexe Inhalte oder langfädige Erklärungen, die da zitiert werden. Darum muss ich zugeben, wenn mich das Thema nicht ausserordentlich interessiert, überfliege ich solche Texte nur. Aber das tue ich bei deutschen Texten ja auch.
Anders die Situation bei Twitter. Diese Text sind ja kurz und deshalb leicht verständlich. Oder sie wären es, denn bei diesem Kurzfutter herrscht leider auch manchmal eine gewisse Schludrigkeit. So bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, ob es an mir oder am Schreiber liegt, wenn ich die Aussage nicht verstehe. Vor allem, wenn der Schreiber kein Englischsprachiger ist. Aber auch wer nicht englisch schreibt, versieht seinen Tweet gerne mit einem englischen Hashtag. Die Kürzel WTF und OMG sind da sehr beliebt. Und da gibt es ein Wort, das ich erst durchs Netz kennen und hassen gelernt habe: awesome. Ich weiss nicht warum ich dieses Wort hasse. Es würgt mich einfach so. Ob im Titel eines Artikels, als Hashtag in einem Tweet oder als Kommentar bei einem Bild oder Video. Sofort meldet sich ein sanfter Brechreiz. Bis heute. Heute musste ich lachen.
Für die, die es nicht selber nachlesen wollen, die Quintessenz: Was bringen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse? Zukünftige Entwicklungen? Industrielle Ausbeutung? Nein! Sie sind einfach "fucking awesome"!
Und hier noch ein Tipp für Leute, die gerne Blogs aus anderen Ländern lesen. E-Blogs mit professionellen Uebersetzungen anderssprachiger Blogartikel.
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