Mittwoch, 22. Dezember 2010

Sonnenwende ohne Brüssel

Nein, es geht nicht um die EU. Es geht um "Jeder Rappen zählt", resp. um die belgische Version davon, die ein paar Jahre älter ist. Dort heisst es "Music for Life" - ein Titel, der klar phantasieloser ist, als der schweizerische. Der Anlass wird von "Studio Brussel" durchgeführt, dem flämischen Pendant zu DRS3 und findet diese Woche statt. Drei Moderatoren im Glaskasten, die nur Saft trinken, Musikwünsche gegen Spenden und den ganzen Tag Gäste. Als Aussenreporter Milow. Ob er auch noch ein Kinder-im-Krieg-Lied komponiert hat, habe ich nicht herausgefunden.
Wie bin ich überhaupt darauf gekommen? Ich habe auch einen Brüsseler Blog abonniert, wegen der schönen Fotos. Gelegentlich postet der Autor auch Textbeiträge und heute beklagte er sich über folgende Tatsache: Der Glaskasten steht dieses Jahr in Antwerpen. Er stand auch schon in Gent und Leuven, aber nie in der Hauptstadt, obwohl der Sender doch deren Namen trägt. Da können wir ja mit unserem eher zürilastigen DRS3 zufrieden sein, hat es seinen Glaskasten in Bern aufgestellt.
Da war ja noch die Wintersonnenwende. Jetzt werden die Tage wieder länger. Diesem Anlass zu Ehren habe ich auf meinem "Adventskranz" die fünfte Kerze angezündet, dass es meinen Leserinnen und Lesern warm ums Herz werde.
PS: Noch mal zur belgischen Aktion. Dort wird für Waisenkinder gesammelt, deren Eltern an AIDS gestorben sind und natürlich hat Milow ein Stück dafür aufgenommen: Never gonna stop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen