Freitag, 30. Dezember 2011

Blog und Konsorten

Einen Vorsatz, den ich mir dieses Jahr gefasst habe, habe ich geheimgehalten. Er betrifft meinen Blog. Ich habe mir vorgenommen, an 2 von 3 Tagen einen Artikel zu veröffentlichen. Gerundet heisst das: 240 Artikel. Und genau diese Anzahl erreiche ich mit dem morgigen Silvestergruss.
Sicher war das Ziel ambitioniert. Aber der Blog ist das Zentrum meiner Tätigkeit in den Social Media und er soll leben. Manchmal habe ich bei der Vermehrung der Artikel auch ein bisschen nachgeholfen und ein Thema über mehrere Artikel gestreut. Das hat aber auch den Vorteil, dass die einzelnen Artikel nicht zu lange sind. Ich merke selbst, dass mir lange Artikel zu lesen, besonders wenn sie viele Informationen enthalten, Mühe macht. Ausserdem sind solche Artikel schwer zu kommentieren, weil man nicht weiss, auf welchen Punkt man eingehen soll. So bleibt meine Devise - kurze Artikel zu möglichst nur einem Thema. Und dieses Thema ist auch weiterhin meistens ein Aspekt aus meinem Alltag.
Ich tummle mich auch noch auf anderen Plattformen. Zu viele! So werden einige meiner Konten nur noch als Platzhalter dienen, z.B. auf Dailybooth und Formspring. Auch auf Google+ verhalte ich mich eher passiv, obwohl ich es ursprünglich sehr gelobt habe. Aber ich habe dort fast diesselben Kontakte, wie auf Twitter, wo ich mässig aktiv bin. Wirklich andere Leute, aus Verwandschaft, Bekanntschaft und Hobbies, finde ich nur auf Facebook. Darum ist Facebook, Kritik hin oder her, für mich das wichtigste Medium, neben dem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen