Sonntag, 4. Dezember 2011

Nächste Nummer: Die Vierzehn!

Die Mehrzweckhalle ist festlich geschmückt. Auf der Bühne sitzt der Gemeinderat in copore. Man hat sich nicht lumpen lassen und eine ehemalige Fernsehansagerin engagiert. Im glitzernden Abendkleid steht sie neben der Lostrommel. Der Gemeindepräsident liest von der Liste die Namen ab: Haus Alpenrose, Haus Arabella, Haus Aurora .... die Unverwüstliche zieht Nummer um Nummer. Es ist schon spät, als man sich dem Ende des Alphabets nähert. Haus Travertin! Das mit den Bierbrauern, könnte der Präsident noch sagen - aber er weiss nichts davon oder ist zu müde noch mehr zu sagen. Er liest die gezogene Nummer: Vierzehn.
Fertig geträumt! Die Hausnummerierung im Diemtigtal dürfte sich bedeutend nüchterner zugetragen haben. Da hat der Gemeinderat, oder eine Subkommission mit dem Farbstift die Ortsteile markiert. Hier dies, hier das und hier Allmiried. Unserem Haus die 14 zugeteilt. So habe ich nach meinem Wegzug aus Ostermundigen nicht nur die Höhe (von 557m auf 1060m), sondern auch die Hausnummer verdoppelt (von Bahnhofstrasse 7). Lieber hätte ich ja einen richtigen Strassennamen gehabt, schliesslich werden wir ja von der Bühlstrasse erschlossen. Aber ein Bühl gibt es wortwörtlich an jedem Hügel. Und wenn ich bedenke, dass die Tennishalle auf der Wagewäge steht ... da ist mir Allmiried doch lieber.
Die Adressänderung wird am 1. Juni 2012 gültig und ich muss mich mal schlau machen, wem ich das alles mitteilen muss.

3 Kommentare:

  1. Bis dahin kannst du dir ja immer noch überlegen, ob ein Umzug an eine gefälligere Adresse nicht angebracht wäre...

    AntwortenLöschen
  2. ach komm dein Haus hat doch sicherlich noch eine vierstellige Gebäudeversicherungsnummer mit der du prahlen kannst

    AntwortenLöschen
  3. @flohnmobil Rosengartenstrasse tönt schon besser. Aber vor allem tönt dort die Strasse!
    @dj 872B ? Das ist auch nicht besonders sexy ;-)

    AntwortenLöschen