Dienstag, 13. Dezember 2011

Quizwissen

Ich gebe es zu, ich bin ein Fan von Ratespielen, besonders im Fernsehen. Ich schaue fast jeden Montag "Wer wird Millionär" mit Günther Jauch. Neuerdings wird diese Sendung von "Die Millionenfalle" auf SF1 konkurrenziert. Interessant an dieser Sendung ist, dass die Kandidaten nicht die Million Schritt um Schritt anstreben, sondern mit der Million beginnen und ihr Guthaben auf die Antworten setzen müssen.Wenn sie auf mehrere Antworten setzen, verlieren sie entsprechend.
Ich freue mich mit denen, die Geld mit nach Hause nehmen können, kann mich aber der Schadenfreude nicht erwehren, wenn jemand allzu selbstsicher auf die falsche Antwort setzt und alles verliert. Letzteres gab es gestern zwei Mal.
Erst zwei junge Frauen." Wo liegt der Flughafen mit der Abkürzung 'BRN' ?". Sie teilten ihren Einsatz auf Berlin und Bremen auf. Bern kann es nicht sein, meinte die eine, denn der liegt ja in Belp. Vielleicht müsste man in diesem Fall sagen, sie wusste zuviel über Bern und zuwenig über die anderen Städte. (Die vierte Auswahl war Barcelona.)
Weiter ging es mit einem Pensioniertenpaar. Wenn man mich fragte, wer sich besser in biblischen Geschichten auskenne, Alte oder Junge, würde ich klar auf die Alten tippen. In diesem Fall lag ich falsch. "Wer oder was waren Sodom und Gomorrha?". Die beiden tippten auf alles ausser dem Richtigen. Das erste, was die Frau sagte, war: "Städte sind es nicht!" Ich sagte dazu: "Weg ist das Geld".
Nicht um eine Million, sondern ums Bier ging es bei mir zu gleichen Zeit. Ich füllte das Kriek - das Kirschenbier - ab. In fünf Wochen weiss ich, ob es gelungen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen