Montag, 7. Juni 2010

Gedanken zum Bild des Monats Juni

Diesmal habe ich als Bild des Monats kein frisch geknipstes, sondern ein "altes" gewählt. Alt im Sinne von letztjährig. Die Aussicht vom Rosengarten erinnert mich immer an mein erstes Studienjahr. Ich studierte am damaligen Sekundarlehramt und begann mit Mathematik und Geographie. In letzterem wurden auch fünf Exkursionen angeboten. Stadt Bern, Umgebung Bern, Mittelland, Oberland und Jura, waren die Themen. Die erste Exkursion startete an diesem Aussichtspunkt, an dem man sehr schön die verschiedenen Entwicklungsstufen der Stadt erkennt. Der Blick schweift vom Untertor über die Nydegg zum Zytglogge, zur Heiliggeistkirche und schliesslich zur grossen Schanze. Das ganze machten wir auch noch zu Fuss und anschliessend erkundeten wir noch den Breitenrain und das Tscharnergut.
Geographie war im ganzen Studium mein Lieblingsfach und ich denke, ich hätte damals den Mut haben sollen, zu wechseln. Es ist einer von vielen Punkten in meinem Leben, wo ich mich im Rückblick frage, was wohl gewesen wäre, wenn. Aber auch für Geographen war die Stellensituation nicht besonders gut. Wahrscheinlich wäre ich trotzdem in der Informatik gelandet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen