Donnerstag, 8. Dezember 2011

Was ist das?

Das sollen die Napoleonischen Soldaten gefragt haben, wenn sie in Deutschland Häuser mit Dachluken sahen. Sie nahmen dann aber nicht "le dachfenêtre" mit nach Hause, sondern die Frage wurde zur Bezeichnung der unbekannten Objekte: "Le vasistas!"
Erstmals auf freier Wildbahn habe ich dieses Wort im Schachunterricht mit welschen Junioren gehört. Einer kommentierte seine Züge und kam zum Schluss, er müsse jetzt "... ouvrir un vasistas". Was es mit diesem Fensterchen auf sich hat, sieht man hier:

Ist in dieser Position Weiss am Zug, kann er mit dem Turm den schwarzen König schachmatt setzten. Der König hat kein Fluchtfeld. Dies nennt man Grundlinienmatt. Zieht hingegen Schwarz, kann dieser dem weissen König auch Schach bieten, aber der Weisse kann in die Luke fliehen. Es ist darum klug, wenn der König alleine auf der Grundlinie steht, ein Vasistas zu öffnen.

4 Kommentare:

  1. Eine sehr klare und unterhaltsame Schach Lektion.
    Merci:-)

    AntwortenLöschen
  2. Du hast Dich bestimmt gefragt, wie lange es dauert, bis einer merkt, dass die Stellung falsch aufgestellt ist. Oder nicht?

    AntwortenLöschen
  3. Ehrlich gesagt - Nein. Jetzt hast du mich erwischt. Ich werde nie mehr über jemanden lästern können, der die Seiten verwechselt...

    AntwortenLöschen