Mittwoch, 3. Oktober 2012

Freunde vertreiben?

Auf Newsnet (Tagesanzeiger, BZ, Bund) haben sie gerade SM-Woche. Nicht Sado-Maso, sondern Social Media, wobei sich das manchmal gar nicht so unähnlich ist. Ein ganz witziger Artikel handelt davon, wie man effektiv seine Facebook-Freunde vergrault. Zum Beispiel indem man mit Links um sich wirft, exzessiv zu Spielen einlädt oder unpassende Kommentare gibt.
Klar, die Absicht des Autors ist eigentlich das Gegenteil. Er zeigt den Lesern genau das, was sie vermeiden sollten. Eigentlich liessen sich diese Fehler mit etwas gesundem Menschenverstand genauso vermeiden, aber es gibt immer wieder Beispiele, wo bei den Leuten die Pferde durchgehen - nicht nur bei Facbook.
Ich habe bis jetzt keine der beschriebenen Sünden begangen, schon aus reinem Zeitmangel. Ausserdem habe ich "nur" 47 Facebook-Freunde und bevor jemand interveniert und das Wort "Freunde" in der Luft zerreisst - nein, ich würde nicht mit jeder oder jedem von ihnen meine persönlichen Probleme erörtern, aber mit einigen schon. Ich kenne sie alle. Bin mit ihnen aufgewachsen, habe mit ihnen Schach gespielt oder Bier getrunken, sie auf Reisen kennen gelernt oder an einem Bloggertreffen. Alle habe ich persönlich getroffen bevor wir Facebook-Freunde wurden. Die muss ich nicht vergraulen.
Der besagte Artikel: Wie ich Freunde los werde.

2 Kommentare:

  1. hier fehlt wieder einmal der "Gefällt mir"-Bötten. Wo soll das noch hinführen?

    AntwortenLöschen
  2. Ich nehme Lob auch gerne in Prosa entgegen...

    AntwortenLöschen