Sonntag, 31. Oktober 2010

Krølle-Bølle fährt Porsche

Es ist ein running Gag zwischen A. und mir. Jedesmal, wenn er einen Porsche sieht, erklärt er mir, um welches Modell es sich handelt und ob er dieses dem seinen vorziehen würde. Halb im Ernst, halb im Spass, habe ich ihm einmal versprochen, von meinem ersten Euromillions-Hauptgewinn einen Porsche zu spendieren. Bei 10 Millionen Euro sollten ja ein paar Geschenke für Freunde drinliegen. Aber eine Bedingung habe ich gestellt und die hat mit meiner beliebten Feriendestination Bornholm zu tun.
A. war auch schon einmal dabei und kennt deshalb auch den "Nationaltroll" der Insel: Krølle-Bølle. Nach ihm ist auch ein Rahmeis benannt, das man überall auf Bornholm bekommt. In Cornets, die man auch in Schokostreuseln, Hagelzucker, Sirup etc. tunken lassen kann. Dieser Troll also, der soll den Porsche zieren. Für einen Porsche-Fan ist das natürlich ein Sakrileg, aber sollte es tatsächlich soweit kommen, A. würde doch nicht nein sagen.
Letzten Freitag, wir waren gemeinsam essen bei Vetter Herzog, sahen wir diesen Porsche auf Strassenrand. Ausserhalb der Parkfelder natürlich. Ganz so, wie man sich die Verlängerung von irgendetwas vorstellt. Ganz kann ich mich der Bewunderung schöner Autos auch nicht entziehen. Aber beim zweiten Blick, konnte ich es nicht verkneifen, zu A. zu sagen: Hier auf der Motorhaube fehlt noch etwas. Was? Krølle-Bølle natürlich!
(Bild: bornholmnatur.dk)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen