Dienstag, 16. November 2010

Das interessiert doch keinen, ...

... wenn William und Kate heiraten. Nun, wenn man bedenkt, wie viele Klatschheftchen es gibt, interessiert es wohl doch ein paar Leute. Auch ich habe den Artikel mit dieser Meldung angeklickt und dabei auch den Kommentar gefunden, den ich als Titel gesetzt habe. Und hier hat mich die Neugier gepackt. Schnell habe ich ein halbes Dutzend Zeitungsportale durchgeklickt, immer mit Blick auf die Kommentare zu diesem Thema. "Ach, diese Royals...", "Wen interessiert das schon..." , " In China ist ein Sack Reis umgefallen..". Halt! Letzteren Kommentar habe ich diesem Zusammenhang nicht gefunden, aber schon öfters anderswo. Er scheint als besonders originelle Aeusserung des Desinteresses zu gelten.
Natürlich finde auch ich viele Artikel uninteressant. Die klicke ich gar nicht an oder, wenn ich sie schon zu lesen angefangen habe und sie mich langweilen, breche ich ab und klicke weiter. Um einen Kommentar zu hinterlegen muss man erst den Artikel, dann die Kommentarfunktion anklicken, eventuell noch einloggen, den Kommentar schreiben und speichern. Viel Aufwand für etwas, das einen nicht interessiert.
Warum schreiben diese Typen nicht etwas interessantes zu einem interessanten Artikel? Vielleicht weil diese Leute gar keine Lust haben, sich mit dem Inhalt eines Artikels abzugeben und lieber über solche schnöden, bei denen sie annehmen können, auf Zustimmung zu stossen. Also eine Art Bluff im Sinne von "Schaut her, wie gescheit ich bin, denn ich weiss, dass das völlig uninteressant ist!" Wie gesagt, ignorieren ginge auch, aber das merkt halt keiner.
PS: Wer diesen Artikel total uninteressant findet, darf das ruhig kommentieren.
PPS: Der Reissack ist doch noch gekommen, auf Zeit-Online. Die haben halt besonders intellektuelle Leser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen