Samstag, 13. November 2010

Von minus 33 bis plus 31

Ich habe schon ein bisschen gestaunt, als ich im Auto diese Temperaturangabe von -33 Grad sah. Da hat sich wohl auf dem Sensor ein Eiszapfen gebildet. Es brauchte jedenfalls einige Kilometer, bis die Anzeige ins Plus galoppierte. Nicht auf 31 Grad. Diese Zahl kommt auf andere Weise in die Geschichte.
Ich stand vor dem Bahnhof Thun und überlegte, was ich tun konnte. Am besten, dachte ich, steige ich einfach in irgendeinen Bus. Ich überlegte einen Moment zu lange, den in diesem Moment fuhren alle Busse los. D.h., dieser Umstand nahm mir die Entscheidung ab, denn nur Bus 31 nach Heiligenschwendi blieb noch stehen. Diese Liniennummer twitterte ich gleich in die Welt hinaus und erhielt überraschende Antwort. Ray meinte nämlich, ich müsste unbedingt die Zürcher Buslinie 31 kennenlernen.
Bus 31 in Thun, Bus 31 in Zürich, Bus 31... wo noch? Und so ist ein neues Blogprojekt geboren! Ich will eine Artikelreihe schreiben, über die Linien 31 in der Schweiz. In der Stadt Bern und überhaupt im restlichen Kanton gibt es keine 31 mehr. Aber in anderen Städten werde ich sicher noch fündig.
Mein erster Artikel, der als nächstes kommt, handelt natürlich von meiner Fahrt mit Bus 31 nach Heiligenschwendi und der Wanderung von dort aus.

3 Kommentare:

  1. Glück gehabt, Tinu: In Lausanne (www.t-l.ch) gibt's zwar eine Linie 30 und 32, aber keine 31 (mehr)... ;-)

    Allerdings: Im weiter weg liegenden Genf (www.tpg.ch) gibt's ne Linie 31...

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Tipps.
    @klaeui Scheint so, als würde der zu Stosszeiten weiter fahren. Also müsste ich am Freitag nach Basel kommen
    @titus Eine Tangentiallinie, wie mir scheint. Prima, dann kann ich erst mit dem Tram rausfahren.

    AntwortenLöschen
  3. @klaeui Bei mir auch. Wahrscheinlich bringe ich dieses Jahr gerade noch Zürich rein. Aber Basel und die anderen Städte laufen mir ja nicht davon. Ich melde mich bei dir, wenn ich Basel im Visier habe.

    AntwortenLöschen