Samstag, 11. Juni 2011

AG oder BE

Ich habe ja schon öfters darüber gerätselt, warum es drei Aargauer Gemeinden und drei Berner Vororte gibt, die denselben Namen tragen. Da ich im Geschichtsunterricht erfuhr, dass der Aargau einst Berner Untertanengebiet war, dachte ich, das hänge zusammen. Aber da lag ich total falsch, denn gerade diese drei Gemeinden waren nie unter Berner Herrschaft. Es ist also ein reiner Zufall.
Bremgarten wurde als Habsburger Stadt gegründet, Muri entstand um das Kloster und Wohlen, die grösste unter ihnen, ist als Industriedorf zur (statistischen) Stadt geworden. Alle drei spielen auf meiner Mittellandwanderung einer Rolle.
Gestern war Bremgarten Etappenziel und somit der heutige Startort. Da ich am Ende der Wanderung meist zu müde bin, um noch Fotos zu machen, werde ich das heute nachholen. Hoffentlich ist heute eine Reiseroutenaufnahme im Zug, denn die Strecke Thun - Bremgarten gehört sicher nicht zum Standard. Man muss immerhin dreimal umsteigen. Nicht nur auf die Schmalspurbahn in Wohlen, sondern auch auf einen Regionalexpress und eine S-Bahn.
Die heutige Etappe nach Muri ist relativ kurz und geht vorwiegend entlang der Reuss. Das geht auch mit leichtem Muskelkater von gestern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen