Samstag, 4. Juni 2011

Mahnungen

Wenn man eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, bekommt man eine Mahnung. Man wird daran erinnert, dass man eine Verpflichtung eingegangen ist, die zu erfüllen ist. Darum heisst die entsprechende Gesetzessammlung auch Obligationenrecht, das Recht der Verpflichtungen.
Eine andere Art von Verpflichtungen sind jene, die man mit sich selbst eingeht. Z. B. die, zu seinem Körper Sorge zu tragen. Ins Krafttraining zu gehen ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Der Geschäftsführer meiner "Exersuisse"-Filiale in Thun hat mir nun eine Mahnung geschickt. Sie heisst natürlich nicht so und ist auch anders als eine echte Mahnung formuliert. Er erkundigt sich danach, warum man schon so lange nicht mehr trainiert hat. Tatsächlich, ich habe es selbst gar nicht so wahrgenommen, aber ich war schon seit acht Wochen nicht mehr dort.
So habe ich mich heute aufgemacht, mein Training wieder aufzunehmen. Dabei konnte ich auch gleich den neuen Design des Empfangs bewundern. Das Guichet aus Kieser-Zeiten, wo sich die Trainer dahinter verstecken konnten (nicht dass sie es gemacht hätten) ist einer offenen Anordnung von Korpussen gewichen, um die man herumgeht. Die Schlösser sind an der Wand jederzeit gut zugänglich.
Was mir aufgefallen ist: Auf dem Korpus mit den Trainingskarten gibt es neben den Bleistiften auch Lesebrillen. Man schämt sich nicht, auch ältere Kundschaft zu haben. Die schätzt eben gerade einen Trainingsraum ohne Musik und Bildschirme.
Schwimmen, Laufen und Krafttraining - mit dieser Mischung will ich mich diesen Sommer fit halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen