Montag, 6. Juni 2011

101 Dinge: 1-10

Gestern habe ich das entsprechende Buch vorgestellt. Beginnen wir mal mit dem kommentieren der 101 Dinge die man machen muss.

1. Schreib einen Bestseller
Wie heisst es so schön: Jeder Mensch trägt eine grosse Geschichte in sich, die kein Schwein interessiert - seine eigene! Mit anderen Worten, die Wahrscheinlichkeit, dass meine Memoiren ein Bestseller werden, ist annähernd null. Bleibt noch ein Sachbuch oder Fiktion. Vergessen wir es.

2. Schwimm mit Haien, Walen, Delphinen
Wenn ich am Sonntag Morgen im Schwimmbad meine Runden ziehe, habe ich durchaus das Gefühl mich unter den genannten Mitschwimmern zu befinden. Manche durchpflügen das Wasser scharf und gerade, dass man befürchten muss, gefressen zu werden, sollte man ihnen in die Bahn geraten. Andere erzeugen bei jedem Schlag einen Wellengang, der, die Grössenverhältnisse berücksichtigend, einem Pottwal Konkurrenz machen könnte. Auch solche, die quietschend und schnatternd ihre Bahn ziehen gehören zum Inventar. 

3. Gewinn einen Preis oder Pokal
Barpreise ja, Pokale zum Glück nein. Lieber den Preis in Bier umsetzen, als einen Staubfänger aufstellen. Diesen Punkt kann ich als erfüllt betrachten und da man bekanntlich bis ins hohe Alter Schach spielen kann, ist ein Preisgewinn auch in Zukunft nicht ausgeschlossen.

4. Fang einen Fisch mit blossen Händen
Ganze drei mal bin ich in meinem Leben schon fischen gegangen. Nur einmal gab es Opfer, d.h. zwei Fische überlebten nicht. Das ergab vier Filets für vier Personen. Bratwürste hatten wir auch.

5. Mach eine Entdeckung
Entdeckungen macht man zum Glück das ganze Leben lang. Aber etwas entdecken, was noch niemand vorher kannte - das erscheint mir recht unwahrscheinlich.

6. Schmeiss eine Party, wenn deine Eltern nicht da sind
Dieser Vorschlag kommt dreissig Jahre zu spät. Aber auch damals wären grosse Feste in einer Dreizimmerwohnung nicht gerade der Brüller gewesen. Um überbordende Feste zu feiern, gab es bessere Orte wie Studentenkeller, Campingplätze und Ähnliches.

7. Mach mit bei einem flotten Dreier
Es gibt da ganz interessante Varianten, zu dritt Schach zu spielen. Zum Beispiel das Kriegsschach. Zwei Spieler spielen an verschiedenen Brettern, ohne zu wissen, was der Gegner spielt. Der Dritte fungiert als Kurier, sagt ob ein Zug möglich ist, ob eine Figur geschlagen wurden oder ob Schach geboten wurden. Anhand dieser Informationen errät man die Stellung des Gegners. Eine wirklich spannende Sache.

8. Erfüll dir einen Kindheitstraum
Was bitte? Zaubern zu können? Genau, der  Sohn von Bekannten meiner Eltern, der auch einmal mein Schüler war, der ist Zauberer geworden. Ich nicht.

9. Lern das Instrument deiner Träume
Das kann ich insofern als erledigt betrachten, als dass ich ernsthaft versucht habe, Gitarre spielen zu lernen. Das Ganze hat in einem Gitarrenarm, einem Verwandten des Tennisarms, geendet.

10. Schenk der Welt Graffiti
In meiner ersten Wohnung hatte ich eine Wand, auf der alle Gäste unterschrieben haben. Diese Wand ist mitsamt dem Haus verschwunden. Ich überlege mir, ob ich diese Idee wieder aufnehmen könnte.


Ok, das war nicht sehr ergiebig. Schauen wir in ein paar Tagen weiter.

6 Kommentare:

  1. 10.... over is over! Nur eine neue idée zählt.
    Du könntest zB. Mister Brain ein marathon suggerieren.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Anspielung verstehe ich nicht.

    AntwortenLöschen
  3. "...Dinge, die man getan haben sollte, bevor das Leben vorbei ist":

    Bei diesem Buchtitel hätte ich erwartet, dass nur sinnvolle Dinge darunter sind. Entweder habe ich zu hohe Anforderungen an ein derartiges Buch oder ich erachte Fische-Fangen-mit-blossen-Händen und vieles mehr nicht als gleich sinnvoll wie der Autor...

    AntwortenLöschen
  4. @titus Das ist natürlich ein Unterhaltungsbuch. Wobei gerade die Sache mit dem Fisch für manchen ein sinnvolles Naturerlebnis sein kann. Ich mache mich ja auch über einige Vorschläge lustig oder lehne sich komplett ab.

    AntwortenLöschen
  5. Anspielung? uuuuuups bist Du aber ernst, ich traue mich kein Kommentar mehr zu.

    AntwortenLöschen
  6. Doch, doch, trau dich weiter! Aber ich würde einfach gerne verstehen, worum es geht.

    AntwortenLöschen