Mittwoch, 22. Juni 2011

Schnell mal rüber

Schluss mit den 101 Dingen, die man tun soll oder auch nicht. Aber erste Auswirkungen hatten sie schon bei mir. So habe ich eine Aufstellung der Länder gemacht, die ich schon bereist habe. Bei Liechtenstein kamen mir dann Zweifel. Fuhr ich damals auf dem Weg nach Ungarn wirklich durch Liechtenstein oder doch über Bregenz. Um die Sache klar zu machen, setzte ich mich am Sonntag Morgen früh in den Wagen und fuhr los. Der Routenplaner hat es vorausgesagt und recht gehabt - ich war nach genau drei Stunden in Vaduz.

Vaduz

Als Erstes machte ich mich auf, den Fürsten zu begrüssen. Aber da war nichts. An allen Toren stand klar: "Kein Zutritt". Ich war nicht der einzige Tourist, der die Aussicht gerne vom Schlossgarten genossen hätte. Am Schlossweg entlang standen einige Info-Tafeln, die den Wanderer über Geschichte und Gegenwart des Fürstentums aufklärten. Dabei fiel mir auf, dass alle Gesetze vom Fürsten unterschrieben werden müssen und es sieht ganz so aus, dass man ihn nicht dazu zwingen kann. An diesem Wochenende war gerade Abstimmung zum Partnerschaftsgesetz und ich frage mich, ob der konservative Fürst es unterschreiben wird.

VaduzSo ging ich wieder hinunter in die Stadt, wo man in der Fussgängerzone etwas sehen kann, was wohl jeder mit Liechtenstein in Verbindung bringt: Briefmarken. Die Fussgängerzone ist voll mit Pflastern, die einzelne Briefmarken oder Serien zeigen, wie diese mit Wilhelm Busch Figuren.
VaduzAuch viele Skulpturen sind zu sehen, vor allem Pferde. Aufgefallen ist mir aber diese hier. Da redet doch alles vom Planking und was finde ich hier? Blankes Planking als Kunst.
Nun, so klein die Stadt auch ist, reichte es doch, Hunger zu bekommen. Also ass ich noch eine Kleinigkeit und beeilte mich zu bezahlen, weil gerade eine amerikanische Reisegruppe das Restaurant enterte.
Auf der Rückfahrt wollte ich eigentlich noch die neue Südumfahrung Zürichs testen, aber dort musste gerade ein Bus im Tunnel brennen. So nahm ich den Weg durchs Toggenburg und nach Wil um auf die Nordumfahrung auszuweichen. Die Reise nach Vaduz gab mir Grund in Flickr ein neues Album namens Tagesreisen zu eröffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen