Dies ist ein 60l Kehrichtsack. Nicht gerade ein schöner Gegenstand, aber ein wichtiger. Der Bärzelistag war wieder einmal Aufräum-Tag. Diesmal ging es vor allem Regalen und Schubladen an den Kragen, resp. an den Inhalt. Nippes der irgendwo vor sich hinstaubt. Papiere, die irgendwann einmal sortieren wollte, aber längst irrelevant sind. Ordner im Regal, deren Inhalt mich längst nicht mehr interressiert. Einer war tatsächlich voller Lohnabrechnungen aus den 80-er und 90-er Jahren.
Aber auch das Büchergestell wurde nicht verschont. Da stellt sich wieder die Frage: Darf man Bücher wegwerfen? Natürlich kann man Bücher weiterverschenken. Aber dann muss es ein gutes sein. Schlechte Bücher, finde ich, soll man nicht weitergeben, so wie man es mit einem misslungenen Kuchen auch nicht tun würde.
Ganz voll wurde der Kehrichtsack nicht, aber das macht mir nichts aus. Vielleicht habe ich jetzt 50 Rappen Abfallgebühr verschwendet, aber die Erleichterung, den Plunder los zu sein, ist viel mehr wert.
Dies schrieb ich vor genau einem Jahr.
Bring deine ausgelesenen Bücher doch in's Bücher Broky in Bern - Länggassstrasse 46
AntwortenLöschen3012 Bern, www.buecher-brocky.ch
Einfach mit dem Risiko, dass du einen Sack Bücher abgibst und zwei Säcke heimschleipfst. Einfach, dass ich das gesagt habe!
Ja, ein Brocki würde es einem leichter machen, die Bücher zu entsorgen. Gegen letzteres hilft wohl nur, zu gehen, wenn man es eilig hat...
AntwortenLöschen