Sonntag, 27. Januar 2013

Cake der Woche

Drei Wochen lang ist das Migros-Restaurant beim Wankdorfplatz wegen Renovation geschlossen. Somit kann ich mir keinen Kuchen zum Znüni kaufen und muss selbst vorsorgen. Darum buk ich heute ein Rüebli-Schoko-Cake. Das Rezept habe ich im Mühlistübli in Steffisburg bekommen:
4 Eiweiss steif schlagen, 1 Prise Salz, 1 Messerspitze Backpulver, 150g Zucker dazu, dann die 4 Eigelbe, Schale einer Orange und 250g geraffelte Rüebli darunter. 100g Milchschokolade gehackt und 175g geriebene Haselnüsse dazu und schliesslich 125g Dinkelmehl unterziehen. Das Cake bei 180 Grad 40-50 Minuten backen. (eher 50)
Wie ich so bin, werfe ich das ganze Päckchen Backpulver ein, kaufe fertig geraffelte Rüebli und raffle dafür die Schokolade (man kann auch Crémant nehmen). Da geriebene Haselnüsse im 200g Packet zu kaufen sind, gebe ich auch alles zu und rühre das geschlagene Eiweiss erst als zweitletztes, also vor dem Dinkelmehl, unter.
Es kommt gut!
Schoko-Rüebli-Cake

3 Kommentare:

  1. Ich steh ja nicht so auf Kuchen mit Nüssen drin, obwohl ich Nüsse eigentlich sehr mag - einfach in süsser Form nicht so. Aber Dein Cake sieht wunderbar aus. Und das coolste ist, dass Du auch so schön dicke Scheiben schneidest. Mach ich auch immer. So fägt das Kuchenessen grad doppelt ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Klar mache ich dicke Stücke. Dünnschnitte sind für's Mikroskop ;-)
    Haselnüsse sind meine LIeblingszutat für Cakes. Aber ich mag und backe auch Zitronencakes, Chococakes, Johannisbeercakes ..........

    AntwortenLöschen
  3. Januar challenge:
    L(i)eben durch den Magen?
    ;)

    AntwortenLöschen