Freitag, 4. Januar 2013

Weisst du wieviel Sternlein stehen?

Zwischen 10 und 70 Trilliarden, je nach Quelle. Aber es geht aktuell nicht um alle sondern um die paar, mit denen Horoskope fabriziert werden.
In der Schweiz wird die Zunft der Sterndeuter von Elisabeth Teissier und Monika Kissling angeführt. Letztere fungiert auch als "Madame Etoile" auf Radio SRF3 ihres Amtes. Dies ist etlichen Leuten ein Dorn im Auge und jetzt haben einige Piraten eine Petition dagegen gestartet. Argumentiert wird, dass ein von Gebühren gespeistes Medium keine Pseudowissenschaft propagieren solle. Die Radioverantwortlichen argumentieren, es handle sich um ein Unterhaltungselement. Indirekt widerspricht dem Frau Kissling, indem sie sich als Vertreterin der "ältesten Wissenschaft" der Menschen bezeichnet. Auch wirken die Beiträge auf mich nicht wie Unterhaltung, sondern so, wie man sich eine Beratung vorstellt. Natürlich mit so allgemeinen Formulierungen, dass sich niemand wegen eines falschen Rates in Gefahr brächte.
Ich bin auch der Meinung, dass Astrologie bei den SRG-Sendern keinen Platz haben sollte. Die SRG steht für mich (noch) für Seriosität und diese sollte sich aufs ganze Programm beziehen. Darum fände ich sogar eine Konzessionsbeschwerde angebracht.
Aber glaube ich aber nicht an eine Änderung. Vielleicht gibt es eine neues Jingle "Die SRF3-Unterhaltungsabteilung präsentiert: Madame Etoile" und Kissling wird den beliebten Astrologenspruch "Die Sterne machen geneigt, sie zwingen nicht" zum Besten geben. Ich bin so oder so nur selten geneigt, SRF3 zu hören.
Hier die Petition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen