Mittwoch, 30. Januar 2013

Seeland-Patriot

Einer, der mehrere Plätze in meiner CD-Sammlung einnimmt, ist der Seeländer George. Nein, mit Büne, Kuno, Polo und Co, kann er es nicht aufnehmen. Aber, zumindest was mich betrifft, spielt hier auch der Lokalpatriotismus eine Rolle. Mögen das Oberland, das Emmental oder das schöne Bern noch so poetisch und kompositorisch raffiniert gepriesen werden, erst wenn die Sonne hinter dem Jura untergeht oder Nebelschwaden über das Grosse Moos ziehen, erst dann schmelze ich dahin. Da verzeihe ich dem Herrn Schwab etliche eher flach geratene Lieder mit altklugen Lebenstipps.
Er tut es, QL oder Pegasus tun es nicht. Wobei, warum sollte QL nicht auch mal das Jodellied parodieren oder Pegasus einen Popsong über die Spargelernte singen.
Und hier ein bisschen See (und auch Land):
Schüss Inseli
Ach so, die Version von QL gibt es ja tatsächlich! Aber natürlich auch diese von George.

2 Kommentare:

  1. Ja also, wenn es Heimat ist, um's Dahinschmelzen geht - ja dann gönn ich dir die Automusik von Herzen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Wenn ich die nächsten Alben vorstelle, wirst du sehen, was für ein Schnulzenheini ich bin.

    AntwortenLöschen