Sonntag, 14. November 2010

#31: Thun - Heiligenschwendi

Es ist ein Stadtbus wie alle anderen, der Bus der Linie 31, der auf dem Bahnhofplatz in Thun steht. Aber nur wenige Stationen später befindet man sich auf einer Bergstrecke. Erst die steile Strasse durch den Wald, dann das Dorf Goldiwil und dann auf schmaler Strasse an Alpweiden und sogar einem Skilift vorbei nach Schwendi und Heiligenschwendi mit der Reha-Klinik. Allein die tolle Aussicht hier müsste schon heilende Wirkung haben. Aber trotzdem war mir recht, war ich nur als Tourist hier. Auf der Höhe bleiben und nach Sigriswil marschieren, oder nach unten? Ich entschloss mich zum zweiten und ging Richtung Schwendi zurück.
Dort wurde eine Aussichtspunkt mit Namen Vesuv signalisiert. Tatsächlich handelt es sich um einen Hügel in Kegelform, von dem man beste Aussicht auf den anderen Kegel, den Niesen, hat. An diesem Aussichtspunkt traf ich zwei Frauen, die von unten gekommen waren. Zum Glück fragte ich sie nicht nach dem Weg, denn hätte ich gewusst, wie steil der ist, hätte ich es vielleicht nicht gewagt. Erst aber querte ich den Hang noch Richtung Halten. Dort befindet sich ein richtiges hors-sol Quartier, d.h. ein Einfamilienhausquartier ohne jeden Anschluss an ein Dorf oder die Stadt. Ein Ort, wo Männer vor der Garage ihren Off-Roader waschen, Grossväter mit ihren Enkeln spielen und die Mehrheit der Bewohner in der Stadt am einkaufen ist. Dann kam der steile Abstieg - erst über eine Kuhweide, dann durch den Wald - bis zum Schiessstand von Hilterfingen.
Auch hier ging es zuerst durch ein Einfamilienhausquartier - schöne und weniger schöne - bis ich zum Dorfzentrum, soweit noch erkennbar und zur Kirche kam. Von dort bot sich eine schöne Aussicht auf den See und die Segelschiffe. Wenn ich ein Haus kaufen könnte in einem Hangdorf oder einem am See, ich würde mich für letzteres entscheiden. Schnell am Wasser zu sein, ist einfach eine tolle Sache. Was die Busslinie betrifft, konnte ich hier eine 10 abziehen und mit Linie 21 zurück nach Thun fahren.

2 Kommentare: