Sonntag, 16. Januar 2011

Astrokomik

Amerikanische Wissenschafter haben herausgefunden... Natürlich immer Amerikaner! Immerhin schreibt das u.a. die Times, wie ich bei Pharmamama hier lesen konnte. Ich vermute aber mal, dass die Forscher in Minnesota nie behauptet haben, sie hätten herausgefunden, dass die Tierkreiszeichen heute gar nicht mehr stimmen. Das weiss man nämlich seit hundert Jahren, wenn nicht schon viel länger. Wahrscheinlich haben sie einfach neue Messungen zu diesem Thema veröffentlicht.
Es ist nun mal so, dass die Erde nicht perfekt ist. Sie ist keine Kugel, sie umkreist die Sonne nicht so, wie es das Wort sagt, sondern beschreibt eine Ellipse und sie taumelt. D.h., wie bei einem schwankenden Kreisel beschreibt die Erdachse wiederum einen Kreis. Dafür braucht sie knapp 26'000 Jahre, gemäss Wiki. Als die Babylonier die Astrologie begründeten, stand der Frühlingspunkt am Beginn des Sternbildes Widder. Was sie nicht wussten oder ignorierten ist, dass der Frühlingspunkt "rückwärts" durch das Sternbild Fische wanderte und jetzt - "jetzt" heisst in den nächsten hundert Jahren - das Sternbild Wassermann erreicht.
Jetzt beginnt das Wassermannzeitalter und wir wissen es alle. Zumindest die sog. 68-er und ihre jüngeren Geschwister wie ich. Im Musical "Hair" wurde es uns vorgesungen im bekanntesten Stück "Aquarius".  Die Hippiezeit hat dieses neue Zeitalter eingeläutet, glaubte man damals. Nun, noch hat es nicht richtig angefangen, das Wassermannzeitalter - die Hippies aber gehen in Pension.
So oder so, alle Horoskope beruhen auf einer Sternenkonstellation, die es seit über 2000 Jahren nicht mehr gibt. Das braucht niemanden zu erschrecken, meinen die Skeptiker hier, denn Astrologie hat noch nie gestimmt. So wählen wir uns doch einfach unser Lieblingssternbild aus. Mein Liebling ist Orion und, neu auch der Bärenhüter, denn dessen hellster Stern Arcturus steht Pate für mein Bier.
Deswegen geht die Welt nicht unter, sagt man gern. Dazu könnte man ja auch noch die Liste verpasster Weltuntergänge anschauen. Speziell erwähnenswert jener von 1975, wegen dem wir einst eine Physikprobe verschieben wollten, was aber an unserem uneinsichtigen Lehrer scheiterte. Ich freue mich schon auf den 20.12.2012, der wahrscheinlich damit eingeleitet wird, dass DRS3 erstmals "Last Christmas" spielt.

2 Kommentare:

  1. Was soll das? Die Erde ist eine Scheibe welche von vier Elefanten getragen wird, die ihrerseits wiederum auf einer gigantischen Schildkröte stehen.

    AntwortenLöschen
  2. ...und die Schildkröte schwimmt auf dem Ozean des Vergessens.

    AntwortenLöschen