Montag, 31. Januar 2011

Kritik und Leistung

Das Thema dieser Tage ist Aegypten. Klar dass dies auch die Blogosphäre bewegt. Da aber die wenigsten wirklich etwas zu den Demonstrationen in Kairo und anderen Städten beitragen, kritisiert man wenigstens alles darum herum. Zum Beispiel die Medien, die so genannt "traditionellen". So zwitscherte es bereits am Freitag Nachmittag, dass SF" weiterhin Kinderstunde bringe, anstatt, wie Al Jazeera, die Life-Bilder aus Kairo. Für mich ein echtes Kopfschüttelproblem, denn was bringt es uns, die Menschenmassen in den Strassen von Kairo herumrennen zu sehen. Abgesehen davon, dass jeder von uns ja selbst fähig ist, auf Al Jazeera, Euronews oder CNN umzuschalten. Dass ntv und N24 in dieser Hinsicht nichts Wert sind, ist zwar bedauerlich, aber nicht Fehler der SRG. 
Weiter behauptete ein Blogger, unsere Medien berichteten nicht über alles, z.B. dass die Regierung Mubarak Al Jazeera (schon wieder) abgestellt habe. Nur hatte ich dies schon Stunden vorher in den DRS-Nachrichten gehört. Es herrscht leider bei vielen Bloggern und Twitterern die Meinung vor, das Geschwindigkeit das alleinige Qualitätsmerkmal sei. 
Etwas weniger aufgeregt, aber in meinen Augen nicht viel besser ist die Variante, wenn ein Blogger, nach einem einleitenden Satz, einen Artikel aus New York Times oder Guardian kopiert. Da könnte man genau so gut einen Link setzen, was auch nicht viel mehr Leistung beinhaltet.
Aber genug kritisiert, jetzt wird gelobt. Zwei Blogger aus meiner Blogroll haben sich die Mühe genommen, zum Thema Aegypten Interviews durchzuführen. Titus hat in seiner Augenreiberei den ehemaligen Nahostkorrespondenten von Radio DRS, André Marty, befragt. Dieses interessante Interview steht hier. Verbindung ins Zentrum des Sturms konnte der deutsche Blogger Philibuster herstellen. Er konnte mit einem Betreuer einer oppositionellen Facebookseite ein Gespräch führen.
Das sind Eigenleistungen! Wer so bloggt, wie Titus und Philibuster darf auch die Profi-Kollegen kritisieren. Solche Blogs lese ich gerne!

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für Deine Worte.

    Gestatte mir eine kleine Korrektur: André war Nahostkorrespondent beim Schweizer Fernsehen (nicht beim Radio), aber das ist mit SRF ja ohnehin bald nur noch Hans wie Heiri ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Korrektur. So schnell wie man Radio und Fernsehen durcheinander bringt, hat sich die Fusion fast aufgedrängt.

    AntwortenLöschen