Freitag, 21. Januar 2011

Das zweite Bier

Es war genau gleich wie hier. Nur beim Rezept gab es ein paar kleine Aenderungen. Das neue Bier ist ein Red Ale, d.h. es enthält etwas stärker gerösteten Malz und hat tatsächlich einen rot-braunen Ton. Das erste Bier war auch rötlich, aber das kam von den Orangenzesten, die auch geschmacklich dominierten. Der heutige Sud enthält keine Gewürze und würde so dem deutschen Reinheitsgebot entsprechen. Es ist quasi das andere Extrem zu dem, was schliesslich als mein Arkturus-Bier in die Geschichte eingehen soll. Zumindest in meine Geschichte. Beim dritten Sud werde ich entscheiden, ob und wieviel Gewürz dieses Bier in Zukunft enthalten soll. Aber in Stein gemeisselt wird das Rezept nie sein. Das Bier soll sich mit seinem Produzenten und seinen Konsumenten entwickeln. Das unterscheidet es von einem Industrieprodukt.
Jetzt mal sechs Wochen Geduld und dann: Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen