Mittwoch, 19. Januar 2011

Ueberflüssig oder nicht?

Der Bund strebt an, überflüssige Verkehrsschilder auszumerzen. Ein Vorhaben, das wahrscheinlich alle befürworten. Als Autofahrer merke ich schnell einmal, dass es fast unmöglich ist, wirklich alle Signale zu beachten, denn man muss ja nicht nur diese beachten, sondern auch den Verkehr und, wenn man etwas sucht,  auch die Umgebung.
Nur, welche Signale erklärt man überflüssig? Die Parkverbote vielleicht, denn da hat man ja noch die Markierungen. Aber die sieht man bei Schnee nicht. Die 50-er Tafel steht immer beim Ortsschild, aber was, wenn eine Schnellstrasse in einer Ortschaft liegt? Wegweiser reduzieren? Aber je nach dem, was man sucht ist dieser oder jener Wegweiser kostbar.
Aber, so richtig überflüssige Signale, wie dieses auf dem Bild, kann man doch entfernen. Ein Reitverbot auf einem Weg, wo nicht einmal ein Pferd alleine aufrecht durchkommt. Tja, es gibt bekanntlich auch Ponys. So einfach ist die Sache nicht.
Man sieht, so gerne wir mindestens die Hälfte der Signale verschwinden lassen würden - sobald wir vor einem stehen, stellen sich x Fragen. Darum glaube ich auch, dass die Reduktion der Signale nur langsam vor sich gehen wird.
Etwas schneller vor sich, ging die Reduktion des Vorrates meines ersten Bieres. Darum geht's am Freitag in die nächste Runde. Ich berichte natürlich darüber.

4 Kommentare:

  1. Selbst wenn da mal ein Pony durchgehen würde, ginge deswegen die Welt nicht unter. Darum ist vor allem (wieder einmal) gesunder Menschenverstand bzw die Rückkehr zur Verhältnismässig gefordert, wenn solche Schilder entfernt werden sollen.

    AntwortenLöschen
  2. Das Problem ist wohl, dass zum gesunden Menschenverstand auch Selbstverantwortung gehört. Sobald etwas passiert, sucht man überall nach Schuldigen, nur nicht bei sich selbst. So ist es halt sicherer, alles zu verbieten und vor allem zu warnen.

    AntwortenLöschen
  3. Das Ponischild zeigt dochganz deutlich, dass wir eigentlich zu wenig Schilder haben. Als weitgereister erwarte ich zusätzlich zum Ponireitverbot noch ein Giraffenreitverbot, ein Marabureitverbot, ein Okapireitverbot, ein...
    mein Gott ich merke gerade - die Liste wird etwas länger...

    ein Meerschweinchenreitverbot,
    ein Seepferdchenreitverbot,
    ein..

    AntwortenLöschen
  4. Seepferdchen sind geschützt. Diese zu bereiten wäere demnach sowieso verboten. Bei den anderen Tieren wiederum ... ich fürchte das wird kompliziert.

    AntwortenLöschen