Sonntag, 13. März 2011

Am Umzug

Für manche ist ja Fasnacht noch die grössere Katastrophe als... aber ich will nicht zu zynisch werden. Jedenfalls ging ich am Samstag Nachmittag nach Bern, um den Fasnachtsumzug an zuschauen. Erst stellte ich mich an die Marktgasse. Langsam kamen die ersten Nummern - Einzelmasken und kleinere Guggen. Gleich viel mir auf, dass nur wenig mit Mottos gearbeitet wurde. Kaum Einheitskostüme, eher individuelle Verkleidungen, die höchstens eine Vorgabe wie rot, blau oder silbern hatten. Die erste Gugge, die mir gefiel, war jene die die Broncos als Motto hatten. Bronco Chef Hofer marschierte mit seiner eigenen Karikatur, dem Tambourmajor, mit.
Ich wechselte meine Position und suchte in der Kramgasse einen neuen Standort. Eine gute Wahl, nicht nur, weil ich dort ein Bier trinken konnte, sondern auch weil, wegen einer Tribüne, die Guggen dort jeweils Halt machten und etwas spielten. Im zweiten Teil des Zuges marschierten auch die besseren Guggen - sowohl was das Spiel, als auch was die Kostümierung betrifft.
Irgendwie gelang es mir, kein Opfer für Konfettiwerfer abzugeben, selbst mit dem Glas in der Hand. Das liegt aber sicher auch daran, dass die Kinder am liebsten die eigenen Eltern bewerfen. Jedenfalls habe ich nicht ein Räppli, wie die Basler sagen, nach Hause gebracht.

2 Kommentare:

  1. Hättest ruhig ein Bild, einer schönere Gugge nehmen können :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiss, ich bin ein schlechter Fotograf. @relgib , hast du bessere Bilder?

    AntwortenLöschen