Donnerstag, 10. März 2011

Zwei, drei Seelen in meiner Brust

Noch ein letztes Mal etwas zu den Ständeratswahlen, oder besser, zu einem Artikel darüber. Claude Longchamp ist nicht nur der Stadtwanderer, sondern er führt auch noch einen Blog über den Politikzoo. Darin kam er noch einmal auf die Wählerschaft der beiden Kandidaten zurück. Die Tatsachen dürften bekannt sein, mir geht es um einen bestimmten Satz im Text. CL ist bekannt für seine political correctness, insbesondere für den Gebrauch des Binnen-I. Nur hier dürfte es mit ihm durchgegangen sein, als er über Ursula Wyss schrieb:
Sie ist die PolitikerInnen der Dienstleistungsgesellschaft.
Wyss quasi als multiple Persönlichkeit beiderlei Geschlechts - dem sagt man konkordant. Die etwas weniger romantische Erklärung dürfte sein, dass CL zuerst "Sie gehört zu ..." schreiben wollte und die Formulierung von der Kategorisierung zum Sein änderte. Ganz nach dem Motto "Ich denke, also bin ich". A.A. denkt vermutlich auch, denn er ist. Ich auch, aber anders! Und manchmal stecken auch in mir verschiedene (politische) Persönlichkeiten. Die eine Person ist noch immer Kommunist, wie zu Schulzeiten, die andere ist braver Sozialdemokrat, vielleicht sogar etwas grün angehaucht, und eine dritte ist eher konservativ. Das muss aber gar nicht schlecht sein. So habe ich zu jeder Idee einen Gegenpart, der sie kritisch unter die Lupe nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen