Dienstag, 8. März 2011

Wechseljahre der Männer

Bekanntlich soll man sich antizyklisch verhalten, darum am heutigen Frauentag ein Männerbeitrag. Vor ein paar Tagen hörte ich im Radio ein Gespräch mit dem Wissenschaftsjournalisten Jörg Blech. Eines der Themen waren die erfundenen Krankheiten (hier ein Artikel zu diesem Thema). Dazu gehörten auch die Wechseljahre der Männer. Dabei musste ich auch an meine "Wechseljahre" denken, resp. an eine ärztliche Generaluntersuchung die ich mit vierzig machen liess. Der Dorfarzt untersuchte mich gründlich und schickte mich anschliessend noch zum Urologen. Die Diagnose war schliesslich, dass es sich bei mir um einen gesunden, durschnittlichen Vierzigjährigen handelte. Von Wechseljahren, die nun folgen sollten, war nicht die Rede. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Aerzte im Oberland davon ausgehen, dass Leute verschiedenen Alters - nun ja - verschieden alt sind und das Alter an sich nicht zu therapieren ist. Auch ist unser Dorfarzt kein "Doktor Knock" - mit einer Beschreibung dieses Theaterstücks beginnt der erwähnte Artikel. Es war eine meiner Maturlektüren.
Wer in Goggle nach dem Thema sucht, findet viele Sites wo man Rat in der Sache bekommt. Und Medis. Und natürlich alles gegen gutes Geld. Aber immerhin auch kritische Zeitungsartikel, wie diese in TA oder SZ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen