Dienstag, 29. März 2011

Gängelung überall

Man hört sie immer wieder, die Klagen, dass wir von überallher, speziell vom Staat gegängelt werden. Dass Vorschriften uns das Leben schwer machen und uns alle Freiheit nehmen. Besonders laut klagt jeder über jene Vorschriften, die ihn selbst einschränken - was die anderen betrifft, ist weniger schlimm, ja unter Umständen sogar staatspolitisch notwendig.
Eine besondere Art der Gängelung, die vielleicht sogar eine Mehrheit findet, erlebt man in der Migros Ostermundigen. Wir kennen alle den Aerger, wenn wir mit vollem Einkaufswagen vor dem Lift stehen. Kommt endlich einer, fährt er in die falsche Richtung. Aber etliche Kunden drängen sich trotzdem hinein und wenn der Lift wiederkommt - diesmal möchte man ihn nehmen - ist er schon voll.
Das gibt es in Ostermundigen nicht mehr. Man muss das gewünschte Ziel bereits aussen eingeben und erhält auf dem Display Auskunft, welchen Lift man nehmen soll. Im Prinzip fährt einer nur zwischen EG und U1 hin und her, der zweite zwischen EG und U2, der dritte macht Zusatzfahrten und der vierte, der nur eine kleine Kabine hat, bedient den 1. Stock, wo das Fitnesszentrum Time-Out ist. In den Kabinen hat es keine Bedienungsknöpfe und man kann keine "Rundfahrten" machen. So dressiert man die Leute! Ich bin erstaunt, dass sich noch keine politische Partei gegen diese Beschneidung der Bewegungsfreiheit gewehrt hat.

4 Kommentare:

  1. Jetzt hast du mich noch verunsichert. Zumindest das Verb "gängeln" ist offiziell: gängeln = am Gängelband führen = bevormunden.
    Was die Parteien betrifft, hast du Recht, die sind jetzt am "wendehälseln".

    AntwortenLöschen
  2. ..... entweder bin ich schon in der matrix oder ich bin blind gegenüber deiner ansicht, dass so die menschen gegängelt werden.....
    ..... denn die fahrstulnutzung wurde so doch optimiert, denn es passieren doch so weniger "leerfahrten", oder "irrfahrten", was auch wieder eine steigerung der energieeffizienz des fahrstuhls bewirkt, sprich man spart doch auf diese weise 'n bisserl strom ein.....

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss eigentlich schon nur lachen wenn ich lese: Der Fahrstuhl, der ins Fitnesszentrum fährt".

    AntwortenLöschen
  4. @kopfchaos Einverstanden! Es ging mir bei dem Artikel auch eher darum, jene auf die Schippe zu nehmen, die bei jeder Vorschrift oder Leitlinie nur die Einschränkung und nicht den Nutzen sehen
    @DJ Zur Verteidigung der Fitnesser sei gesagt, dass das Treppenhaus nur von aussen ins Fitnesszentrum führt. Ins Parking kann man nur mit Lift.

    AntwortenLöschen