Samstag, 19. März 2011

Turbulenzen

Ja, das war eine turbulente Woche. Nicht nur in Nordafrika und Japan, sondern auch in meiner Firma. Klar, nicht mit den Problemen in den genannten Gebieten vergleichbar, aber doch ernsthafter als der Ausverkauf von Geigerzählern - jedenfalls in meinen Augen.
Schon die erste Woche dieses Monats stand ganz im Zeichen eines Releasewechsels und jetzt hat sich noch eine unerwartete Nachwirkung ergeben. Wir haben die Daten von zwei Arbeitstagen, von Montag und Dienstag verloren. Das sind über fünfeinhalb Tausend Bestellungen, die zwar ausgeführt wurden, aber deren Verbuchungen verloren sind. Die meisten davon liessen sich glücklicherweise zuverlässig wiederherstellen, ein Teil aber musste anhand von Rechnungskopien manuell erfasst werden. Aber auch erstere müssen sicherheitshalber geprüft werden. Drei Tage lang Daten suchen und flicken, anstatt sich ums Tagesgeschäft zu kümmern, hiess das. Ganz überstanden ist die Sache noch nicht, aber im Grossen und Ganzen gilt ab Montag wieder der Courant normal.
Diese Woche ist nicht ganz so gelaufen, wie ich sie geplant habe. Auch, dass ich heute noch Schach spiele, war nicht vorgesehen, aber unser Klubpräsident musste noch notfallmässig Spieler suchen und hatte mich aufgeboten. Es lief gut, wir gewannen 4:2, auch mit einem Punkt von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen