Dienstag, 12. April 2011

Es regnet nicht mehr

Gewagte Ueberschrift, ausgerechnet heute. Aber ich meine nicht das momentane Wetter draussen, sondern den Wetterbericht. Schon lange fiel mir auf, dass die Radiowetterfrösche und -innen es angestrengt vermeiden von Regen oder Schnee zu sprechen. Es tröpfelt nur noch. Oder flöckelt. Hie und da wird es auch nur nass. Wenn es ganz hart wird, ist sogar von Tropfen die Rede. Aber dann trocknet es sofort wieder ab.
Zum Glück es gibt auch Ausnahmen. Gerade heute Abend hörte ich auf Radio Beo einen Wettermann, der es wagte zu sagen: "Es regnet heute Abend", "über 1000 m schneit es" und "morgen Nachmittag hört der Regen auf". Gut, die etwas abgehackten Sätze verraten, dass der Mann wohl neu war. Aber trotz der klaren Sprache, habe ich auf den Strassen keine Panik ausbrechen sehen. Die Oberländer sind sich halt klare Aussagen gewohnt. Ich bin zwar keiner, aber mir ist eine klare Sprache auch lieber. Bei Babys tröpfelt es vielleicht, sonst aber sch.... genau!
Frosch im Teich
Auch Frösche reden nicht lange um die Sache herum. Zu jedem Thema gibt es ein klares "Quak".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen