Mittwoch, 20. April 2011

Geak für Geeks

Nein, ich möchte mich auch nicht zwingen lassen, ein Geek zu sein. Und falsch geschrieben ist es auch noch. Aber natürlich ist alles ganz anders. Das Wort Geak gibt es, auch im Englischen, gar nicht und Geek passt nicht in den Zusammenhang. Obwohl - im Wörterbuch wird Geek u.a. mit "Stubengelehrter" übersetzt und um die Stube geht es tatsächlich. Um die warme Stube. Damit diese Stube warm bleibt, muss man heizen und je besser ein Haus isoliert ist, um so weniger Energie braucht man dazu. Wieviel Energie das Haus braucht - nicht nur für die Heizung - sagt der Gebäudeenergieausweis der Kantone, eben der Geak. Ich wäre neugierig zu wissen wieviele Leute, die das Plakat sehen, die Abkürzung kennen. Ich kannte es ja auch nicht. Aber vielleicht genügt auch das Wort "Zwang", das ist immer abschreckend. Dass der Geak etwas vernünftiges ist, das scheint niemand zu bestreiten. Es geht auch hier wieder mal um die alte Frage: "Was soll und darf der Staat verlangen und was muss freiwillig bleiben".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen