Montag, 18. April 2011

Gleich, was in der Zeitung steht, ...

... Hauptsache, mein Name ist richtig geschrieben. Das soll vor vielen Jahren ein bekannter Hollywood-Star gesagt haben. Er sagte sich wohl, jede Erwähnung erhöhe seinen Marktwert, unabhängig vom Zusammenhang. Heute, wo unsere Welt noch mehr von Massenmedien durchdrungen ist, als früher, dürfte dies erst recht stimmen.
Die Namen unserer Parteien stellen keine hohen Ansprüche an die Rechtschreibung. Meist genau drei Buchstaben. Und unter diesen Parteien gibt es eine, deren drei Buchstaben besonders häufig zu lesen sind. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass eine Zeitung einen langen Artikel publiziert, in dem diese drei Buchstaben mehrmals zu lesen sind. Oder der Artikel handelt von einer Person, die mit dieser Partei verbunden ist.
Auch in TV-Sendungen, speziell in der "Arena", trifft man die drei Buchstaben noch häufiger an. Auch die Online-Medien beschäftigen sich gerne mit dieser Partei. Und die Blogs? Dort geht erste recht ein Gewitter los, sobald von dieser Partei die Rede ist. Fast alle äussern sich negativ, aber keiner schweigt darüber. So sind den diese vielgeschmähten drei Buchstaben auch die meistgeschriebenen und ausgesprochenen unter den Parteinamen.
Diesen Herbst sind Wahlen. Mancher Bürger wird das Wahlmaterial unschlüssig betrachten und überlegen, was er von welcher Partei schon gehört hat. Was diese oder jene gesagt hat, weiss er nicht mehr. Aber von dieser da hat er viel gehört. Irgendetwas davon hat ihm gefallen. Also gut, wählt er halt die!

1 Kommentar: