Freitag, 27. August 2010

Alle Leute wollen in den Himmel...

...aber sterben woll'n sie nicht! Warum kommt mir heute plötzlich dieser alte Schlager (hier der Text) von Petula Clark in den Sinn? Gehört habe ich ihn nicht. Ich glaube es war dieser etwas morbide Tweet von @hosae: "Ich glaube ja noch immer sehr fest an den Tod nach dem Leben." Diese Umdrehung der Frage nach dem Leben nach dem Tod. Ist der Zusammenhang zwischen diesen beiden Aussagen vielleicht der, dass wir Menschen uns nicht mit dem Tod abfinden wollen und uns ein "danach" vorstellen. Und das, was dann kommt soll uns für die Unbill des Lebens entschädigen und uns für unsere guten Taten belohnen. Die anderen dürfen auch belohnt werden, aber auch für ihre Untaten bestraft. Das Jenseits wird also zur Projektion der Mängel des Diesseits.
Der Glaube an einen Ausgleich im Paradies kann sicher tröstlich sein, er bereitet aber auch die Grundlage für die Verachtung des Lebens, wie sie sich im schlimmsten Fall in Selbstmordattentaten manifestiert. Anstatt sich und andere ins Paradies oder in die Hölle befördern zu wollen, wäre es doch besser, sich das Paradies ins Diesseits zu holen. Mit so plumpen Sachen wie Respekt, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft etc. Das Paradies gibt es nämlich gar nicht, es ist nur eine Werbeidee.
Womit ich ganz halsbrecherisch die Kurve zur SBB gerissen habe. Nicht, dass sie mir das Paradies versprochen hätten, aber sie wollen mir schmackhaft machen, ein 1.Klass-GA zu kaufen. Ich habe jetzt zwei Ferien- und eine Arbeitswoche mit dem 1.Klass-Upgrade genossen und ich muss sagen, ich bin ernsthaft angefixt. Gerade in der BLS-S-Bahn, wo die 2.Klass-Sitze schmaler sind, sind die normal breiten 1.Klass-Sitze natürlich angenehm. Noch besser die Sitze in den Schnellzügen. Nur die Lounge im Zürcher HB nützt mir nichts, jedenfalls nicht im Alltag. Die Leute in der 1. Klasse sind auch einigermassen normal, so dass ich mich da nicht so unwohl fühle, wie ich zuerst befürchtet habe. Das Ganze hat auch seinen Preis: 1'750 Franken Mehrausgaben pro Jahr! Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Bis am 9.September, wenn mein jetziger Upgrade abläuft, habe ich Zeit.

2 Kommentare:

  1. Die Vorteile sprechen halt schon für sich: Mehr Platz, bequemere Sitze, in manchen Wagen verstellbare Sitze, Steckdosen und WLAN, und meistens ist es in der 1. Klasse spürbar ruhiger und weniger hektisch als in der 2. Klasse.

    Du merkst: Als Zugbegleiter hoffe ich natürlich, dass du dich für die 1. Klasse entscheidest! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. @andreas Guter Werbespot. Das Problem liegt darin, dass die berner S-Bahn diese Versprechen nicht hält.

    AntwortenLöschen