Samstag, 28. August 2010

Blogkartell?

Anfang August ist in der Neuen Luzerner Zeitung ein Artikel über die Schweizer Bloggerszene erschienen, der in ebendieser viel Beachtung gefunden hat. Bei den Genannten natürlich, aber auch bei anderen, so zum Beispiel bei Monsieur Croche. Die Tatsache, dass im erwähnten Artikel wiederum die "üblichen Verdächtigen" erscheinen, lässt ihn von einen Blogkartell reden. Warum erwähnt dieser und ähnliche Artikel nicht auch mal weniger bekannte Blogs?
Ich halte diese Frage für durchaus berechtigt, sehe das Ganze aber doch weniger dramatisch. Es gibt nun mal diese A-Blogger oder, wie ich sie gerne nenne, Blogdiven, die immer wieder genannt werden, die sich auch gerne in den Mittelpunkt setzten und über die, konsequenterweise, auch gerne gelästert wird. Ich vergleiche sie mit den Diven in Hollywood. Diven sind sicher Werte. Angelina Jolie oder Leonardo di Caprio locken die Massen in die Kinos, machen Lust auf Kino und bereiten auch das Terrain für andere Filme und Schauspieler.
Auch die Blogdiven sind sicher Werte. Der unerfahrene Blogleser findet dort regelmässig interessante Artikel und kann sich erstmal mal ans Blogs lesen gewöhnen. Mit der Zeit wird er beginnen in Blogroll und Artikeln Links zu verfolgen und neue Blogs zu entdecken. Wenn das pro Zeitungsartikel über die Bloggerszene nur ein paar Dutzend tun, habe nicht nur die Blogdiven, sondern auch die kleinen Fische wieder ein paar neue Leser.
Die für mich einzige Neuentdeckung, die Angelones, haben mir gleich die Arbeit abgenommen, die in der NLZ vorgestellten Blogs aufzuzählen und zu verlinken.

2 Kommentare:

  1. Hallo Tinu,

    Vielen Dank für's Verlinken. Ich finde es eigentlich auch gar nicht so dramatisch, weil es ja auch verständlich ist, dass die Journis halt erst einmal die Grossen portraitieren, um dem technisch wenig versierten Otto-Normalverbraucher Blogs näher zu bringen. Klar. Eigentlich wollte ich aber bloss einmal kritisch anmerken, dass die Berichterstattung jeweils doch immer recht eintönig und oberflächlich ist. Wäre daher toll, wenn sich einmal ein Journi etwas tiefer in die Blogosphäre vorwagen und erkunden würde, was es sonst noch so gibt

    Jänu, aber so ist's halt nunmal. Alles Gute weiterhin mit deinem Blog!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so ist es halt. Aber ich denke, je mehr Leute sich mit Blogs befassen, desto breiter wird auch das Publikum.

    AntwortenLöschen