Sonntag, 29. August 2010

Swing, Pop und Klassik

Das Konzert von Patent Ochsner und dem Berner Symphonieorchester war ein durchaus triftiger Grund, am Samstag Abend noch das Haus zu verlassen. Da ich aber den faulen Hund in mir kenne, der mir den Fernsehsessel schmackhaft gemacht hätte, machte ich mich schon am früheren Abend auf Tour. Noch schnell nach Biel an die Altstadtchilbi zum Aufwärmen. Und mit viel Swing aufgewärmt wurde ich tatsächlich, dank diesem Orchester im Ring, dessen Namen ich noch herausfinden muss.
Ich bedauerte, dass ich nach einer Stunde schon weiter musste, aber in Bern erwartete mich ja etwas einmaliges. Einmalig war auch der Publikumsaufmarsch auf dem Bundesplatz. Schon vor Konzertbeginn war nicht nur der Zuschauerraum voll, sondern auch der Raum darum herum. Ich drückte mich ans Bundeshaus, wo ich wenigstens die Videowand sehen konnte und der Ton auch nicht schlecht war. Das Konzert begann orchestral und man spielte das Stück, das man immer wählt, wenn man dem Publikum nicht zu viel Klassik zumuten mag: Rhapsody in Blue. Dann kamen Patent Ochsner. Sie spielten erst mit Orchester, dann alleine und, als Schlussbouquet wieder mit Orchesterbegleitung die Lieder "W. Nuss vo Bümpliz" und "Scharlachrot".

Also, dass Helle links ist die Videowand, dass Helle in der Mitte die Bühne und der Punkt rechts oben vor der Bundeshausfassade der Mond. Mit anderen Worten: Das Bild bringt eigentlich nichts, ich habe es aber trotzdem gepostet.
Nachtrag: Die Band in Biel heisst "wiuds höi".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen