Montag, 23. Mai 2011

Berlin, Tag 2

Am frühen Morgen in Berlin erwacht. Es ist Sonntag und es ist wie zuhause. Duschen, frühstücken, am Computer hängen. Und schliesslich, sich Gedanken zum Tagesprogramm machen. Erst einmal wollte ich ganz assoziativ herumspazieren, ohne viel Plan.
Ich habe es beinahe vergessen, aber hier in Berlin Mitte bin ich ja auf ehemaligem DDR-Gebiet. Gleich zwei Ecken weiter war die Mauer und so finde ich auch die Mauergedenkstätte an der Bernauerstrasse. Mit Aussichtsturm. Dieser hier ist neu, aber es gab früher auch schon solche Türme, von wo aus die Touristen auf dieses eingezäunte Land schauen konnten. Heute schaut man auf eine Rekonstruktion des Todesstreifens
Mauergedenkstätte
Gleich nebenan ist der Nordbahnhof und dort bestieg ich die S-Bahn und fuhr zum Potsdamer Platz. Der Platz war 50 Jahre lang eine Brache, dann wurde er zum Wolkenkratzerquartier. Darum auch das Sony-Center mit dem überdachten Innenhof. Ich stelle es mit eigentlich nicht sehr angenehm vor, in einem dieser Bürohäuser zu arbeiten, ständig mit Blick auf die Touristen beim Kaffeetrinken. Der Bahnhof am Potsdamer Platz ist übrigens auch Teil der neue Nord-Süd-Bahn, die auch durch den Hauptbahnhof geht. So haben auch jene von ausserhalb, die dort arbeiten, direkte Verbindungen. Dieser Achse folgte ich dann auch nach Südkreuz. Dort bestieg ich die Ring-S-Bahn, die die zentralen Stadtteile umkreist. Viel Sightseeing bietet sie allerdings nicht, und so wechselte ich wieder auf eine U-Bahn zum Alexanderplatz. Ich spazierte vom Fernsehturm über die Museumsinsel, traf dort zwei bekannte Herren.
Marx und Engels
Um in ein Museum zu gehen, warte ich noch auf einen Regentag. Einen Blick auf den Ku'Damm wollte ich noch werfen - dem einstigen Zentrum von West-Berlin. Hunger hatte ich auch und so nahm ich am Wittenbergplatz eine Kleinigkeit zu mir (Salat). Dabei wurde ich noch Zeuge einer Anti-AKW-Demo.
In ganz Berlin, auch am Kurfürstendamm reiht sich Baustelle an Baustelle und die Gedächniskirche ist leider eingeschalt. Fürs Abendprogramm wollte ich mir noch Tickets besorgen und fuhr zum Th. Heuss Platz. Dort ist das Theater des Kabaretts Wühlmäuse - am Abend war jedoch eine Show mit einem Magier angesagt. An diesem Platz steht auch das Gebäude des RBB (eins SFB), von woher das Radioprogramm kommt, das ich hier höre. Daneben auch gleich das Messegelände mit dem alten Sendeturm, der leider gerade nicht zugänglich ist.
Am Abend begann es tatsächlich ein klein wenig zu regnen an. Aber ich verbrachte den Abend ja im Theater. Der Magier Desimo ist auch Kabarettist und behandelt in seiner Vorstellung auch esoterische Themen, besonders die Wünschelwichte über die ich auch schon geschrieben habe. Dazwischen zeigte er einige erstaunliche Illusionsnummern. So ging der Sonntag zu Ende.
Bilder gibt es in meinen Flickr-Album.

2 Kommentare:

  1. Du in Berlin? Zwar bin ich gerade noch in Düsseldorf aber ab morgen Dienstag Abend können wir von mir aus Bloggertreffen abhalten. Ich wurde kurzfristig nach Potsdam (fast Berlin) beordert

    AntwortenLöschen
  2. Kann da leider nicht mithalten:-)

    AntwortenLöschen