Dienstag, 17. Mai 2011

Max Frischs Fragen

Im Max Frisch Jahr werden wieder mal die berühmten Fragen aus seinem Tagebuch gestellt. Zum Beispiel in der FAZ oder - und dort habe ich sie rauskopiert - bei Monsieur Croche.
Ich habe sie für mich auch einmal beantwortet:

  1. Sind sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?
    Jetzt als Lebender natürlich schon. Ob mich als Toter noch etwas interessieren wird, weiss ich nicht.
  2. Warum? Stichworte genügen.
    Man muss sich lösen können. Die Überlebenden von den Toten, die Toten vom Leben.
  3. Wieviele Kinder von Ihnen sind nicht zur Welt gekommen durch Ihren Willen?
    Mit zwanzig habe ich von der üblichen Papi-Mami-Sohn-Tochter-Familie geträumt. Als es mit dreissig noch nicht soweit war, schien es mir nicht mehr erstrebenswert.
  4. Wem wären sie lieber nie begegnet?
    Niemand. Glücklicherweise hat mir auch noch niemand ernsthaft geschadet.
  5. Wissen Sie sich einer Person gegenüber, die nicht davon zu wissen braucht, Ihrerseits im Unrecht und hassen Sie eher sich selbst oder die Person dafür?
    Nein, vorbei ist vorbei.
  6. Möchten Sie das absolute Gedächtnis?
    Nein.
  7. Wie heisst der Politiker, dessen Tod durch Krankheit, Verkehrsunfall usw. Sie mit Hoffnung erfüllen könnte? Oder halten Sie keinen für unersetzbar?
    Ersetzbar ist jeder. Der Tod eines Diktators kann mit Hoffnung erfüllen, wenn ein guter Nachfolger vorhanden ist, wie damals bei Franco. Ob irgendwo eine solche Situation besteht, weiss ich nicht.
  8. Wen, der tot ist, möchten Sie wiedersehen?
    Niemand. Oder vielleicht alle meine Vorfahren. Oder jene Kollegen, die sich das Leben genommen haben.
  9. Wen hingegen nicht?
    Niemand, den ich wirklich gekannt habe.
  10. Hätten Sie lieber einer andern Nation (Kultur) angehört und welcher?
    Skandinavier oder Niederländer. 
  11. Wie alt möchten Sie werden?
    So alt, wie ich geistig und körperlich gesund bin. Gerne 100.
  12. Wenn Sie Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Wiederspruch der Mehrheit? Ja oder Nein.
    Nein. Ja. Nein.
  13. Warum nicht, wenn es Ihnen richtig scheint?
    Ich denke, dass Zwang meistens das Gegenteil bewirkt.
  14. Hassen Sie leichter ein Kollektiv oder eine bestimmte Person und hassen Sie lieber allein oder in einem Kollektiv?
    Hass ist für mich eher etwas zwischen Individuen. 
  15. Wann haben Sie aufgehört zu meinen, dass Sie klüger werden, oder meinen Sie’s noch? Angabe des Alters.
    Ich denke, man kann immer klüger werden. Auch über fünfzig.
  16. Überzeugt sie Selbstkritik?
    Im Prinzip schon, aber die Lehren daraus zu ziehen, ist manchmal schwer.
  17. Was, meinen Sie, nimmt man Ihnen übel und was nehmen Sie sich selber übel, und wenn es nicht dieselbe Sache ist: wofür bitten Sie eher um Verzeihung?
    Rechthaberei.
  18. Wenn Sie sich beiläufig vorstellen, Sie wären nicht geboren worden: beunruhigt Sie diese Vorstellung?
    Nein.
  19. Wenn Sie an Verstorbene denken: wünschten Sie, dass der Verstorbene zu ihnen spricht, oder möchten Sie lieber dem Verstorbenen noch etwas sagen?
    Nein.
  20. Lieben Sie jemand?
    Ja.
  21. Und woraus schliessen Sie das?
    Aus Taten.
  22. Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen Menschen umgebracht: wie erklären Sie es sich, dass es dazu nie gekommen ist?
    Dass ich nicht sehr impulsiv bin und vor allen Glück.
  23. Was fehlt Ihnen zum Glück?
    Nichts.
  24. Wofür sind Sie dankbar?
    Dass es mir an nichts fehlt.
  25. Möchten Sie lieber gestorben sein oder noch eine Zeit leben als ein gesundes Tier? Und als welches?
    Als Katze.
Auch wenn der Fragesteller Frisch heisst, überzeugen mich nicht alle Fragen. Aber vielleicht gibt es solche, die mich überhaupt nicht berühren, andere aber sehr stark. Sollte ich auf anderen Blogs Antworten finden, verlinke ich sie unter diesem Artikel.

2 Kommentare:

  1. Max Frisch sei Dank?
    Spannend und interessant waren die Antworten zu lesen.

    AntwortenLöschen
  2. Ah eine tolle Idee diese Fragen dann auch effektiv zu beantworten - da hatte ich irgendwie gar nicht daran gedacht :)

    AntwortenLöschen